Die Wikimedia:Woche ist die wöchentliche Zusammenfassung offzieller Ankündigungen und Hinweise der Wikimedia Foundation und der lokalen Wikimedia-Organisationen. Der gemeinschaftliche Mailing-Newsletter von Freiwilligen und Wikimedia Deutschland wird immer donnerstags auch hier im Blog veröffentlicht.
Interessierte sind herzlich eingeladen, bei der Zusammenstellung von interessanten Links und Themen mitzumachen. Bis zum jeweils folgenden Donnerstag wird im Etherpad der Wikimedia:Woche gesammelt.
Viel Spaß beim Lesen!
=Wikimedia:Woche (9/2012)=
- Beitragende: Anneke Wolf, Alice Wiegand, Michael Jahn, Catrin Schoneville
Foundation & Vereine
HALBJAHRESBERICHT DER WIKIMEDIA FOUNDATION
Mitarbeiter der Wikimedia Foundation haben einen Arbeitsbericht veröffentlicht, den sie in Form einer Präsentation dem Board of Trustees der Foundation vorgestellt haben.
WIKIMEDIA FOUNDATION UND TELENOR
Nach der Kooperation mit dem Mobilfunkanbierter Orange hat die Wikimedia Foundation eine offizielle Partnerschaft mit dem Unternehmen Telenor angekündigt. Für vorerst sieben asiatische und südeuropäische Länder bietet Telenor für deren Kunden künftig tariflosen Zugang zu Wikipedia an.
REVIEW DER FELLOWSHIP-IDEEN
Es sind eine Reihe von Ideen für Fellowships bei der WMF eingegangen. Nun sollen sie begutachtet, kritisiert und bewertet werden. Die WMF ist daran interessiert, auch Freiwillige in diesen Prozess einzubeziehen und erklärt das Prozedere auf:
UMFRAGE ZUR PRIORISIERUNG DER FINANZMITTELVERTEILUNG
Die Wikimedia Foundation bereitet eine Umfrage zur Mittelverteilung vor, um festzustellen, an welchen Stellen neben dem reinen Betrieb der Infrastruktur die Communitys Spendengelder einsetzen möchten und an welchen nicht. Die Umfrage wird derzeit in viele Sprachen übersetzt.
WIKIMEDIA SCHWEDEN
Die Länderorganisation in Schweden hat am 25. Februar einen neuen Vorstand gewählt. Einzelheiten vorerst nur auf Schwedisch:
IBEROCOOP CONFERENCE 2012
Die gemeinschaftliche Konferenz der lateinamerikanischen Wikimedia-Organisation wird 2012 von Wikimedia Chile organisiert und findet in Santiago statt. Um die Organisation hatten sich außerdem noch Mexiko sowie Brasilien beworben.
Studien und Statistik
WIKIMEDIA RESEARCH NEWSLETTER
Der Wikimedia Research Newsletter für Februar 2012 ist erschienen. Darunter unter anderem die Bedeutung des ersten Edits und das Verhältnis von Gender und Konflikt-Aversion.
Neue Recherchen zum Thema Gendergap, die auf der CSCW Conference in Seattle vorgestellt wurden:
Projekte und Initiativen
MEMORY MIT COMMONS
Wikimedia CR hat einen kurzen Erfahrungsbericht über ein Memory-Spiel mit Motiven des WikiProjekts “Protected Areas” veröffentlicht. Das Spiel soll zugleich über Wikimedia Commons und geschützte Naturorte informieren, …und Spaß machen. Es ist als PDF verfügbar. WMCR hat außerdem 1.000 Exemplare produzieren lassen, um sie an Partner und öffentliche Personen zu verteilen.
ZEDLER-PREIS 2012: DIE JURY STELLT SICH VOR
Im Mai 2012 wird das erste Mal der Nachfolger der Zedler-Medaille, der „Zedler-Preis für Freies Wissen 2012“ verliehen. Jetzt stehen die 15 Jurymitglieder fest.
KICK-OFF-SEMINAR FÜR WIKI LOVES MONUMENTS 2012
In Dresden wird am 30. und 31. März ein Seminar stattfinden, das den Startschuss für den diesjährigen (weltweiten) Fotowettbewerb gibt. Es soll ein Organisationsteam zusammengestellt werden, das den Wettbewerb in Deutschland umsetzt. Gäste aus anderen Ländern sind auch gerne gesehen.
DEUTSCHES ZENTRUM FÜR LUFT- UND RAUMFAHRT
Dank einer Initiative von WMDE stellt das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt eigene Bilder ab sofort unter freie Lizenz:
Termine
LEIPZIGER BUCHMESSE
Im Rahmen der Leipziger Buchmesse findet am 16. März, 18.00 Uhr, in der Deutschen Zentralbibliothek für Blinde (DZB) eine Lesung aus dem Buch ‘Alles über Wikipedia’ statt.
Ort:
Deutsche Zentralbücherei für Blinde zu Leipzig (DZB)
Gustav-Adolf-Straße 7
04105 Leipzig