zur Artikelübersicht

Unsere Stellenausschreibungen: Ein paar Hinweise von uns

WMDE allgemein

14. September 2010

Aktuell sucht Wikimedia Deutschland weitere Mitarbeiter für das Projektmanagement und als Assistenz des Geschäftsführers. Das Echo auf die Ausschreibungen ist groß, und es wird noch einige Zeit dauern, bis wir alle Bewerbungen ausgewertet haben.

Der Eindruck, den wir bei den bisherigen Bewerbungen gewonnen haben, veranlasst uns zu ein paar grundsätzlichen Hinweisen für Bewerber, mit dem Ziel den Prozess zu vereinfachen und effektiver zu machen.

Für Wikimedia Deutschland zu arbeiten ist nicht gleichzusetzen mit irgendeinem „Job“ bei einer Firma. Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der sich die Förderung Freien Wissens auf die Fahnen geschrieben hat. Wir bieten Bewerbern ein interessantes, modernes Arbeitsfeld in einem kleinen Team mit viel eigenem Gestaltungsspielraum. Eine Bewerbung, die Verständnis und Begeisterung für Freies Wissen ausdrückt, hat bessere Chancen, als ein generisches Schreiben, welches abstrakt auf „das Profil Ihrer Firma“ verweist.

Die Versuchung, in einem standardisierten Schreiben lediglich die Namen des Ansprechpartners und der Firma zu ersetzen ist verlockend, aber nicht sehr hilfreich. Wer hingegen auf konkrete Fragen aus der Ausschreibung eingeht, wer Begeisterung für Freies Wissen zeigt und Ideen für die ausgeschriebene Position entwickelt, zeigt sehr deutlich, dass er/sie sich mit dem Verein und der Stelle auseinandergesetzt hat.

Die hohe Anzahl der Bewerbungen ist eine Herausforderung auch für die Kandidaten: Man will sich aus der Masse der Bewerbungen absetzen. Dass sich jemand für die Stelle interessiert und sich für geeignet hält, zeigt ja schon die Bewerbung an sich. Das Anschreiben soll uns überzeugen, gerade DICH zum Bewerbungsgespräch einzuladen, es soll uns neugierig auf Dich machen!

In diesem Sinne ist auch die Frage nach der Gehaltsvorstellung zu verstehen: Hier werden keine Vor-Verhandlungen geführt und es gibt daher auch keine „richtige“ oder „falsche“ Antwort. Die Frage zielt darauf ab, ob sich der Bewerber mit der Stelle beschäftigt und ob er eine realistische Vorstellung von marktüblichen Gehältern hat. Wer diese Frage partout nicht beantworten möchte oder kann, sollte dies lieber kurz begründen, statt nur auf ein erstes persönliches Gespräch zu verweisen.

Die Besetzung von offenen Stellen bedeutet für uns auch, immer neuen, tollen Ideen, begeisterten Menschen, spannenden Projekten und neuen Sichtweisen zu begegnen. Die Bewerbung ist der erste Schritt auf diesem Weg, für die Bewerber und für uns. Deswegen unser Wunsch an alle Bewerber: Überrasche uns mit Deiner Bewerbung! Sei mutig, sei kreativ! Was fasziniert Dich an Freiem Wissen, was ist für Dich das Besondere an der Mitarbeit bei Wikimedia Deutschland? Und warum bist genau Du der oder die Richtige für uns?

Wir hoffen, diese Ideen und Hinweise helfen ein wenig dabei, diesen ersten Schritt erfolgreich zu gehen und freuen uns auf viele eindrucksvolle Bewerbungen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert