heute Nachmittag endet die Wikimedia-Conference und wir haben ca. 20 internationale Gäste, die vorerst in Berlin gestrandet sind.
Die Unterbringung der Teilnehmer haben wir schon geregelt, gezahlt wird diese von den Fluggesellschaften. Was wir Mitarbeiter von Wikimedia Deutschland in den nächsten Tagen leider nicht leisten können, sind zwei Dinge:
- Begleitung der Teilnehmer zur Ausländerbehörde, da deren Visa morgen (Montag, 19. April) auslaufen und verlängert werden müssen
- Angebote zu Sightseeing und Abendgestaltung
Wir möchten euch daher um Unterstützung bitten: Es wäre großartig, wenn sich ein paar Leute finden würden, die die beiden oben genannten Aktivitäten übernehmen könnten.
Zentraler Treffpunkt, um die Gäste abzuholen, ist das Motel One Berlin-Urania (An der Urania 12/14, Tiergarten, 10787 Berlin; ), das in 10 Minuten Laufweite von unserem Büro in der Eisenacher Str. 2 entfernt liegt. Momentan haben wir noch keine konkreten Zeitpläne ausgearbeitet, sicher ist aber, dass es ab morgen Vormittag losgeht – vor allem die Verlängerung der Visa ist natürlich dringlich!
Wenn ihr Zeit und Lust habt den Teilnehmern zu helfen und sie ein wenig zu betreuen, dann schreibt uns bitte eine E-Mail an die Adresse conference(at)wikimedia.de. Bitte gebt auch an, wann (Tag und Uhrzeit) ihr Zeit hättet; idealerweise gebt ihr uns auch eine Mobilrufnummer, damit wir die Aktivitäten schnell und reibungslos koordinieren können.
Besonders brauchen wir für *morgen früh* zwei Freiwillige, die Englisch sprechen und zwei Gruppen zur Ausländerbehörde und zu einer Botschaft begleiten. Die Teilnehmer müssen *morgen früh um 8:30 Uhr* in der Nähe der Oberbaumbrücke abgeholt werden. Insbesondere der Gang zur Ausländerbehörde dürfte etwas länger dauern, daher bitte Zeit einplanen. Wer das machen kann: Bitte eine kurze Mail an conference(at)wikimedia.de mit einer Rückrufnummer.
Jede weitere gute Idee darüber hinaus ist natürlich hochwillkommen! :)
Herzliche Grüße & Vielen Dank!
Pavel Richter
Geschäftsführer
Wikimedia Deutschland
Kurzes Update vom 19.04. (Nicole):
- Die Verlängerung der Visa-Gültigkeiten war bei allen Betroffenen ohne Probleme und stundenlanges Warten möglich. Alle Visa wurden für mindestens sechs Tage verlängert.
- Gegen Mittag haben wir alle Gäste ins Motel One an der Urania umgezogen, in Anbetracht der Umstände ist die Stimmung insgesamt recht entspannt.
- Für Sightseeing-Angebote gibt es eine Seite auf Meta: Berlin activities for the stranded. Freiwillige können dort gerne Vorschläge einstellen und sich mit den Leuten aus dem Motel koordinieren.
- Wann die ersten Teilnehmer Berlin per Flugzeug verlassen können ist weiterhin unklar. Aktuell gilt das Flugverbot bis Dienstag früh um 8 Uhr, kann aber auch danach weiter aufrecht erhalten bleiben. Wir sind in ständigem Kontakt mit allen Gestrandeten und halten sie über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden.
Im IRC leider niemand zu finden. Damit es nicht noch einmal ins leere läuft, bräuchte ich heute abend einen Hinweis, ob der morgige Rundgang durch Böhmisch-Rixdorf einen Sinn macht. Ich könnte die Leute um 14:00 vom Hotel abholen, s. auch die Seite auf Meta. Gruß.
Wie ist denn die Internetverbindung von Berlin / Hotel aus nach Übersee? Manche sind Angestellte und müssten eigentlich arbeiten. Vielleicht könnte man in der Geschäftsstelle temporäre Arbeitsplätze einrichten? Wegen der Zeitverschiebung vielleicht nachts? Ansonsten ist Berlin doch für seine Strände und Musikszene bekannt. Kann leider selbst nicht helfen da ich in Köln wohne.
Es sind noch 18 Chapterdelegierte da und ca. 25 Leute von WMF / Board etc. Vom Entwickler bis zum Geschäftsführer (und das ist nicht aufsteigend gemeint, sondern soll die Bandbeirete darlegen!) ist alles vertreten….
Wer ist denn noch da? Kommt ja auch drauf an, um wen es sich handelt, was die Leute interessieren könnte. So muß mna wohl Mitglieder des Boards oder der Chapter anders bespaßen als Entwickler.