zurück

Unser Stand beim Stadtfest in Berlin

WMDE allgemein

26. Juni 2009

Jedes Jahr im Juni findet in Berlin-Schöneberg das Lesbisch-schwule Stadtfest statt. Da die Veranstaltung für den Verein direkt vor der Tür liegt, und die über 400.000 Besucher eine gut gemischte Zielgruppe sind, bot es sich an, mit einem eigenen Stand teilzunehmen. Ziel des Ganzen: über Wikipedia aufklären und zum Mitmachen animieren.

Für die Standgestaltung haben wir auf Artikel aus der Wikipedia und Bilder aus Commons zurückgegriffen und sie zu Postern verarbeitet. Sehr schön war auch, dass wir Teile der Wikipedia-Ausstellung verwenden konnten, die reges Interesse fanden. Wikipedia-Fahnen, die stresserprobten Tischdecken von der YOU und jede Menge Infomaterialien und Promoartikel stellten sicher, dass der Wikipedia-Stand auch aus der Distanz gut erkennbar war.

An zwei Tagen haben ein halbes Dutzend Wikimedianer mit vielen Interessierten über Wikipedia gesprochen (kannte jeder) und sie gefragt, ob sie schon einmal mitgeschrieben haben (so gut wie keiner). Wer etwas Neugier zur Mitarbeit entwickelt hatte, bekam das Wikipedia Einmaleins und einen Spickzettel sowie die aktuelle Ausgabe der Wikimedium. Aufgefallen ist, dass viele Interesse daran hätten, Bilder beizusteuern, es aber kaum Material zur Einführung in Commons gibt. Daran werden wir zügig arbeiten. Ebenfalls haben wir natürlich für Spenden geworben und T-Shirts verkauft. Die Wikipedia- und Wikimedia-Schlüsselbänder erfreuten sich solch großer Beliebtheit, dass Besucher gern bereit waren, einen kleinen Beitrag dafür zu spenden.

Alles in allem war unser erster Stand beim Stadtfest trotz teilweise heftigem Regenwetter ein Erfolg. Für das nächste Jahr wäre es gut, wenn wir statt eines typischen Marktstandes eher eine offene Pagode bekommen könnten. Dann ließe sich auch etwas direkter und abseits von den Massen mit den zukünftigen Wikimedianern sprechen.

Kommentare

  1. Marcus Cyron
    27. Juni 2009 um 17:00 Uhr

    Hähä – die Idee mit der Pagode gefällt mir *g* Dazu laden wir dann Jimbo ein und drapieren ihn in der Mitte auf einem hohen Lager aus Matratzen und bunten Kissen. Das sich natürlich die ganze Zeit dreht. Da kann er dann huldvoll in die Menge winken *g*

    Ja, wäre sicher interessant. ;)

  2. de.wikipedianer
    26. Juni 2009 um 17:23 Uhr

    Oh, jetzt hab ich mich gerade erst mal verlesen und “Pornoartikel” verstanden. Davon hätten wir doch auch eine Menge gehabt… Und hätte doch sicher auch reges Interesse gefunden. :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert