Am ersten Augustwochenende traf sich der Vorstand zur traditionellen Klausur nach der Mitgliederversammlung. In der Akademie Waldschlösschen bei Göttingen berieten wir uns über Initiativen wie das Schulprojekt, die Verleihung der Zedler-Medaille, Schulungen für Autoren und die Wikipedia Academy 2009. Zusätzlich wurden aber auch organisatorische Themen besprochen, darunter der Nachtragshaushalt für das aktuelle Geschäftsjahr und die zukünftige Ansiedlung der Geschäftsstelle.

Mit den personellen und strukturellen Veränderungen, die wir im März und Juni beschlossen haben, ergeben sich für den Verein auch neue Bedürfnisse an seinen Standort. Wir brauchen einen Ort, der die beste Kombination aus Zugang zur Öffentlichkeit, Politik und Kooperationspartnern, Rückhalt in der Community und Wirtschaftlichkeit bieten kann. Es sollte ein Ort sein, der den Idealen freien Wissens auch in seiner kulturellen, sozialen und unternehmerischen Umgebung nahesteht.

In unserer Einschätzung kommt dabei nur ein Standort für den Verein in Frage: Berlin. Mit Berlin verbinden wir die Hoffnung, Freies Wissens besser fördern zu können und einen engeren Kontakt mit der engagierten Gemeinschaft der Wikimedia-Projekte aufzubauen. Wir wünschen uns Wikimedia Deutschland als Ressource für die Community und wollen das auch in der Wahl des Standortes widerspiegeln. Die besonderen strukturellen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Vorteile Berlins sollen dazu beitragen, dass Wikimedia Deutschland auch in Zukunft effizient agieren und Spendengelder effektiv einsetzen kann.

In den nächsten Wochen werde ich zusammen mit Juliana in Berlin auf Bürosuche gehen. Damit wir die besten Räume für den Verein finden, brauchen wir auch eure Hilfe. Was wäre euch für die neue Geschäftsstelle wichtig? Was würdet ihr euch dort wünschen? Kennt ihr vielleicht gute Standorte in Berlin, die für Wikimedia Deutschland geeignet wären? Wesentliche Kriterien sind die Erreichbarkeit mit Auto und Bahn, möglichst flexible Grundrisse mit mittelfristiger Erweiterungsmöglichkeit und ein geeignet ausgestatteter Besprechungs- und Konferenzraum. Schreibt uns eure Ideen und Vorschläge an info@wikimedia.de.

Zieldatum für die Eröffnung der neuen Geschäftsstelle in Berlin ist der 1. November 2008. Bis dahin ist noch viel zu tun und ich werde euch über den weiteren Fortschritt auf dem Laufenden halten.