zurück

Wiki Loves Monuments

Die internationalen Gewinnerbilder stehen fest

Über 150.000 frei lizenzierte Fotos von Kulturdenkmälern aus 36 Ländern sind beim Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments im vergangenen Jahr eingereicht worden. Jetzt hat die internationale Jury die schönsten Bilder ausgezeichnet. Die Aufnahmen entführen uns nach Italien und Polen, nach Norwegen, Malaysia und Thailand.

Maria Lechner

19. April 2023

Im Rahmen von Wiki Loves Monuments bereichern jedes Jahr tausende ehrenamtliche Fotobegeisterte die Wikipedia und Wikimedia Commons mit ihren frei lizenzierten Bildern von Kulturdenkmälern. Während die schönsten Aufnahmen der nationalen Wettbewerbe bereits gekürt wurden (hier die Gewinnerbilder der deutschen Ausgabe), hat die Jury jetzt aus 337 Finalisten die internationalen Sieger-Fotos gekürt.

Die prämierten Bilder lassen staunen und kulturelles Erbe weltweit vom Bildschirm aus erfahren. Dank des Engagement von 3.700 Teilnehmenden konnte das Medienarchiv Wikimedia Commons um 150.000 frei lizenzierte Bilder wachsen. Nicht nur kann nun jeder die prachtvollen Bauten von der Ferne bewundern, die Bilder können Dank freier Lizenzen auch von jedem weiterverwendet werden – egal ob in einem Wikipedia-Eintrag oder im persönlichen Blog.

Das sind die Top 3 von Wiki Loves Monuments International

Platz 1: Großer Palast in Bangok, Thailand

Der erste Platz von Wiki Loves Monuments 2022 geht an Kriengsak Jirasirirojanakorn und seiner Aufnahme der ehemaligen Residenz der Könige von Siam vom Ende des 18. Jahrhunderts bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts. Die Wiki Loves Monuments Jury strich in ihrer Begründung vor allem die besondere Komposition des Bildes heraus: „Die Komposition aus der absteigenden Linie der Riesenstupas, die zum Tempelturm direkt über dem Radfahrer führt, und der rot gestreiften Gehsteigkante schafft einen solchen Kontrast zwischen dem Historischen und Königlichen und dem Zeitgenössischen und Lässigen, dass das Ganze brillant funktioniert.“

Platz 2: Fetsund Booms in Norwegen

Der zweite Platz zeigt die Fetsund Booms in Norwegen, aufgenommen von Jarle Kvam. Die Jury lobt hier vor allem die perfekte Symmetrie der Spiegelung ist perfekt und “die Stille und den Frieden dieses Bildes. Die unterschiedlichen Abstände der norwegischen Blockhütten und die vertikalen Pfosten, die zum Fluchtpunkt hin verschwinden, erzeugen eine spannende Parallaxe, die trotz der allgemeinen Ruhe visuell fesselnd ist. Das Licht und die Farben, die in den nördlichen Breitengraden so einzigartig sind, verleihen dem Foto eine andere Welt, die die Atmosphäre der stillstehenden Zeit noch verstärkt.”

Platz 3: Herz-Jesu-Kapelle im Stadtviertel Jaszczurówka in Zakopane, Polen

Das Foto der 1904 erbauten Holzkirche am Fuße des Tatra-Gebrigskomplexes in Polen, aufgenommen von Jakub T. Jankiewicz, sei „magisch“ und strahle „Vertrautheit und Wärme aus“, so die Jury. Und das „trotz der Kälte, die es dem Schnee erlaubt, überall, wo er fällt, friedlich zu ruhen“.

Foto aus Deutschland unter den Top 20

Die Gewinnerbilder der deutschen Ausgabe von Wiki Loves Monuments wurden bereits im November 2022 gekürt. Im internationalen Wettbewerb schaffte es ein Fotobeitrag aus Deutschland sogar unter die Top 20. Der Blick hinauf in die Apsis der Erlöserkuppel in Bad Homburg wurde von T meltzer eingefangen und kam auf Platz 20. Er ist nun fotografisch verewigt und – unter freier Lizenz – auch für zukünftige Generationen dokumentiert.

Wiki Loves Monuments: Platz 4 bis 10

Alle internationalen Gewinner-Bilder finden Sie hier.

Lust auf weitere tolle Fotos?

Alle internationalen Gewinnerbilder der Wiki Loves Monuments-Wettbewerbe aus den vergangenen Jahren finden Sie hier:

Seien Sie dabei bei Wiki Loves Monuments 2023

Wer nun Lust bekommen hat, selbst die Kamera in die Hand zu nehmen kann sich schon mal in Vorfreude üben. Auch im Herbst 2023 rufen die Ehrenamtlichen der Wikipedia und des freien Medienarchivs Wikimedia Commons wieder dazu auf, Aufnahmen von Denkmälern zu machen und beim Wiki Loves Monuments-Wettbewerb einzureichen. Alle Details dazu werden hier im Blog und auf unseren Social Media-Kannälen veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert