zurück

Abraham Taherivand als Vorstand von Wikimedia Deutschland bestätigt

WMDE allgemein

30. Januar 2017

Liebe Vereinsinteressierte,

es ist mir eine besondere Freude, euch heute mitteilen zu können, dass das Präsidium von Wikimedia Deutschland auf seiner Sitzung am vergangenen Wochenende Abraham Taherivand zum geschäftsführenden Vorstand des Vereins berufen hat. Das Präsidium freut sich sehr auf die Fortführung der engen Zusammenarbeit!

Abraham war bereits seit November Interimsvorstand des Vereins und hat die Geschäfte kommissarisch geleitet. Zuvor war der vorherige Vorstand Christian Rickerts zum Staatssekretär in der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe ernannt worden und hatte sein Amt daher niedergelegt.

Abraham hat nicht nur in seiner Zeit als Leiter der Software-Entwicklung, sondern auch in den vergangenen zwei Monaten als Interimsvorstand gezeigt, dass er mit seinen Erfahrungen, seinen Qualifikationen und ganz besonders mit seiner großen Leidenschaft für Freies Wissen die richtige Person zur richtigen Zeit ist. Das Präsidium hat großes Vertrauen in Abrahams Fähigkeiten und ist überzeugt, dass die Führung der Geschäftsstelle bei ihm in guten Händen liegt.

Als Präsidium möchten wir im kommenden Jahr gemeinsam mit Abraham, mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geschäftsstelle, Mitgliedern, Communitys und anderen Interessierten außerdem die Frage nach der Gestaltung der Vorstandsposition und Entscheidungsstrukturen im Verein weiter bearbeiten. Wir wollen die Veränderungen, die sich durch den Vorstandswechsel ergeben, genau beobachten und gemeinsam mit allen Beteiligten prüfen, ob die Struktur der Führung im Verein den Ansprüchen aller gerecht wird. Dazu wird das Präsidium in den nächsten Wochen und Monaten Kontakt zu den genannten Gruppen aufnehmen, die Ergebnisse zusammentragen und anschließend Handlungsempfehlungen ausarbeiten. Gemeinsam mit meinen Kollegen Kurt Jansson und Sebastian Moleski werde ich diesen Prozess im Vorstandsausschuss steuern und wir stehen euch bereits jetzt für Fragen und Anregungen per Mail an praesidium@wikimedia.de zur Verfügung.

Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit mit Abraham und möchte stellvertretend für das gesamte Präsidium Abraham auf seiner neuen Position herzlich willkommen heißen.

Für das Präsidium

Tim Moritz Hector

  • Abraham, alles Gute! Du kriegst das garantiert hin, da habe ich keine Sorge. Beste Wünsche, Unscheinbar

    Kommentar von Unscheinbar am 1. Februar 2017 um 15:39

  • Ich habe etwas Bauchschmerzen. Zum einen wegen der Art und Weise der Besetzung – zum anderen, weil ich nicht weiß, ob Abraham an dieser Stelle wirklich an der für ihn besten Stelle ist. Ich fand ihn an der Spitze der Software-Entwicklung schon sehr gut und weiß nicht, ob man ihn dort adäquat ersetzen kann. Andererseits ist Jemand aus der Wikimedia-Welt an der Spitze sicher eine gute Nachricht.

    Ich lasse ich überraschen und hoffe das Beste. Ganz sicher bin ich auf jeden Fall, daß die Zusammenarbeit mit Abraham positiv und problemfrei verlaufen wird. Vielleicht ist das ja auch das Wichtigste.

    Kommentar von Marcus Cyron am 31. Januar 2017 um 11:41

  • Danke, das sind ja gute Nachrichten…

    Kommentar von 1971markus am 30. Januar 2017 um 17:28

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert