zurück

Wikipedia im Unterricht – eine Gratwanderung?

WMDE allgemein

20. Juli 2013

Dies ist ein Gastbeitrag von Andreas Paul. Er ist langjähriges Wikipedia Community-Mitglied und arbeitet eng mit Wikimedia Deutschland zusammen. In diesem Fall hat er an der Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien zu Wikipedia mit unserem Kooperationspartner Klicksafe mitgearbeitet. Dafür bedanken wir uns herzlich! Die Materialien werden voraussichtlich Ende Oktober über Wikimedia Deutschland und Klicksafe kostenlos verfügbar sein.

“Nichts ist schrecklicher als ein Lehrer, der nicht mehr weiß als das, was die Schüler wissen sollen.” Johann Wolfgang von Goethe
Als langjähriger Referent zumThema “Wikipedia” hatte ich schon mit vielen Lehrern zu tun. Insgesamt waren alle Lehrer immer interessiert und wissendurstig, was Wikipedia und ihre Hintergründe betrifft. Spätestens nach einer Stunde hatten die meisten Lehrer verstanden, dass Wikipedia ein sehr komplexes Phänomen ist, das sich nicht mit vier Worten (“Wikipedia ist eine Enzyklopädie”) erklären läßt. Um Wikipedia verstehen zu können, muß man selbst tätig werden. Die Initiative “klicksafe.de” versucht an dieser Stelle eine Gratwanderung: auf theoretische Art (oft sogar ohne Einbeziehung des Internets) diese Komplexität von Wikipedia an den Lehrer zu bringen. Ziel ist es, die Lehrer zu befähigen, dieses Wissen ihren Schülern zu vermitteln.
Als ich das erste Mal von diesem Projekt hörte, war ich sehr skeptisch, denn “Wikipedia funktioniert in der Theorie nicht”. Auf der anderen Seite reizen mich solche Probleme und ich entschied mich, zu helfen.

Der Anlaß für meinen Sinneswandel war eine Frage, die im Laufe unserer gemeinsamen Arbeit aufgetaucht ist und mich stark beschäftigt hat: “Kann man Wikipedia wie mit einem Handbuch erklären (drücke Knopf A, dann kommt Reaktion B)? Dieses Bedürfnis nach einem “Handbuch” zeigte sich in vielen Details: ich sollte u.a. eine Software raussuchen, die zur Qualitätssicherung in Wikipedia eingesetzt wird  …

… doch jetzt steht (nicht nur) in der Einleitung:
“Die Wikipedia-Autorenschaft ist ein komplexes Netzwerk, ähnlich gesellschaftlicher Strukturen.”
… was den Kern der Sache viel besser trifft. Wikipedia läßt sich nicht mit Formalien begreifen. Wikipedia ist wie eine Stadt, in der Menschen arbeiten, lieben, hassen, streiten, kämpfen und nach Lösungen suchen. Wikipedia wächst wie eine Stadt jeden Tag – und es gibt schöne, aber auch häßliche Gebäude. Alles ist im ständigen Fluss … Dass ich immer noch leicht skeptisch bin, liegt vermutlich in meiner Natur (und der Natur jedes waschechten Wikipedianers :-)
Jetzt, nach unzähligen Mails, einigen Mißverständnisse, viel Geduld und der fleissigen Arbeit von klicksafe und anderen muß ich sagen: “vielleicht ist dieses Experiment gelungen.” In diesem Sinne wünsche ich dem Projekt gutes Gelingen und die nötige Portion Glück!

Kommentare

  1. bastian
    7. August 2013 um 08:51 Uhr

    Kommt da auch noch was? Ist es jetzt ok das ich das schreibe oder nicht?

    Lahmarschiger als auf dem Amt hier…

  2. bastian
    25. Juli 2013 um 13:54 Uhr

    @Andreas Paul

    Was für einen Link? Den der englischen Wikipediaseite?

    Bitte schön:

    http://en.wikipedia.org/wiki/Germanophobia

    Ein ganz normaler Artikel aus der englischen Wikipedia.

    @ Stefan 64

    Ich schreibe hier zum ersten Mal.

    Bitte aufhören zu lügen! Gehört das zum Programm hier auf Wikipedia das man Leute einfach so beleidigt? Was sind denn das hier für Stasimethoden???

    Ich denke mal es dürfte jetzt nun kein Problem sein diesen Artikel ins Deutsche zu übersetzen…

  3. Stefan64
    23. Juli 2013 um 13:19 Uhr

    Andreas, gib dir keine Mühe, das ist ein vielfach gesperrter Dauertroll. Einfach nicht füttern.

  4. Andreas Paul
    22. Juli 2013 um 12:11 Uhr

    Ich benötige mal einen Link, denn es gibt weder einen Importwunsch, noch sonstwas, das für mich sichtbar ist. Bitte einen konkreten Link!

  5. bastian
    22. Juli 2013 um 10:12 Uhr

    Der arroganze Zensor heisst bei Wiki übrigens Otberg.

  6. bastian
    22. Juli 2013 um 10:04 Uhr

    @ Andreas Paul

    Ich wollte einen Artikel über Deutschfeindlichkeit schreiben bzw. übersetzen.

    Einen Artikel den es in der englischen Wikipedia schon gibt.

    Wieso ist das für Wikipedia ein Problem???

    Statdessen hat man mir höhnisch entgegengeworfen das dieses Wort aus der rechten Ecke kommt und jede weitere Nachfrage wurde einfach wikipediatypisch arrogant gelöscht.

    Was soll das???

    Rufen sie mal ihre Hobby-Zensoren zur Ordnung. Wo leben wir denn hier, in Nordkorea oder was?

    Ich bin entsetzt.

    So jetzt kennt ihr den konkreten Fall und ich verlange jetzt das ihr den Zensor rausschmeisst und mich in Ruhe meinen Artikel schreiben lasst.

    Ist das zuviel verlangt.

    Was soll das Problem darin liegen einen Artikel, den es schon im englischen gibt, ins Deutsche zu übersetzen???

    Das kann ja nur politische Gründe haben.

  7. Andreas Paul
    22. Juli 2013 um 09:47 Uhr

    Hallo Bastian, wie Patrik schon angedeutet hat: wir kennen leider den konkreten Fall nicht. Pauschal würde ich das o.g. Urteil (“Wikipedia” = kleingeistig, obrigkeitshörig, unkritisch) nicht unterschreiben können. Es würde meiner 5-jährigen Erfahrung komplett widersprechen. Aber natürlich gibt es viele Fälle, die einen maßlos ärgern. Vielleicht kann ich in einem speziellen Fall helfen? Falls es etwas diskreter sein soll, dann gerne auch privat per Mail (meine Adresse ist hier zu finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Presse).

  8. patrik
    22. Juli 2013 um 01:11 Uhr

    * was für (einen) Artikel haben Sie denn bearbeitet/übersetzt/erstellt?

  9. patrik
    22. Juli 2013 um 01:10 Uhr

    Guten Abend, bastian,

    was haben Sie denn für (einen) Artikel bearbeitet/übersetzt/erstellt?

  10. bastian
    21. Juli 2013 um 13:57 Uhr

    Ich habe Wikipedia in den letzten Tagen als kleingeistig, obrigkeitshörig und tendenziell unkritisch erlebt. Ein Ort wo Argumente nichts mehr zählen sondern lieber in dikatatorischer Manier gelöscht wird wenn man kritische Fragen stellt.

    Einen Artikel, den es der englischen Wiki gibt, ins Deutsche zu übersetzen ist bei Wikipedia schon ein Frevel.

    Was soll das??? Ich erwarte darauf eine Antwort.

    Ich habe das auch dokumentiert und wird bei mir an der Schule (Gesamtschule) als Beispiel dienen wie Wikipedia als Propaganda eingesetzt wird um mißliebige Meinungen zu unterdrücken und die eigene Sicht der Dinge den Leuten aufzuschwatzen.

    Ich werde als Lehrer Wikipediaquellen nicht mehr anerkennen und aufzeigen wie Meinungsmache gesteuert wird in dem unliebsame Wörter einfach verschwinden oder verändert werden. Aus politischen Gründen.

    Das ist mehr als bedenklich wenn Demokratie nicht nur eine Worthülse sein soll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert