zurück

Der neue Vorstand konstituiert sich und setzt sich Ziele

WMDE allgemein

24. Mai 2009

Nachdem dieses Jahr bereits jede Menge über Projekte und Veranstaltungen berichtet wurde, möchten wir an dieser Stelle den Fokus auf die bisherigen Entwicklungen im Vorstand richten.

Mit der Wahl des neuen Vorstands, im Rahmen der am 21. März 2009 in Berlin stattgefundenen Mitgliederversammlung, ging eine wesentliche Änderung der Führungsspitze einher. In der Wahl zum Ersten Vorsitzenden unterlag der seit 2004 amtierende Mitbegründer des Vereins, Kurt Jansson, dem bisherigen Zweiten Vorsitzenden, Sebastian Moleski.

Erneut in den Vorstand gewählt wurden: Alice Wiegand (Zweite Vorsitzende), André Darmochwal (Schatzmeister), Tim Bartel und Philipp Birken; neu hinzugekommen sind: Jürgen Lüdeke (Schriftführer), Maria Schiewe, Jenny Grabe, Harald Krichel sowie Michail Jungierek, der bereits zum zweiten Mal Vorstandsmitglied ist. Wie in den Jahren 2004 – 2007 umfasst das Gremium nun wieder zehn Mitglieder.

Mit dem Ausscheiden Kurt Janssons geht eine Ära zu Ende, denn er war maßgeblich am Aufbau und der bisherigen Entwicklung des Vereins beteiligt. Und so mischen sich unter die Dankbarkeit für Kurts geleistete Arbeit auch Wehmut bei seinen langjährigen Vorstandskollegen. Nun ist es an Sebastian Moleski, den Verein erfolgreich weiterzuführen. Die personellen Veränderungen bringen frischen Wind in den Vorstand, allerdings auch die Aufgabe, sich als neues Team zusammenzufinden. Dieser stellen wir uns jedoch gern. Bedingt durch die Größe des Vorstandes bestand die erste Herausforderung darin, einen Termin für die traditionelle Vorstandsklausur zu finden.

Um möglichst schnell handlungsfähig zu sein, fand am 26. April ein erstes Treffen zur Konstituierung statt. Am 16. und 17. Mai war es dann soweit, der neu gewählte Vorstand traf sich zu seiner ersten Klausurtagung in Fürstenwalde (Spree). Ein Wochenende lang beschäftigten wir uns einerseits mit organisatorischen und strukturellen Fragen und andererseits mit der Ziel- und Schwerpunktsetzung für die Vereinsaktivitäten der nächsten Jahre. Ziel war es, eine gemeinsame Vision zu erarbeiten, wo wir Wikimedia Deutschland langfristig sehen. Das heißt, wir entwickelten eine Vorstellung davon, wie der Verein mit seinen Programmen und Initiativen, die Wikimedia-Inhalte sowie die Idee des Freien Wissens allgemein, zukünftig wahrgenommen werden sollen.

Im Rahmen umfangreicher Diskussionen erarbeiteten wir zunächst Vision Statements für die verschiedenen Interessensgruppen von Wikimedia (Leser, Autoren, Medien, Bildungswesen etc.). Um in einem nächsten Schritt konkrete Ziele festlegen und Maßnahmen ableiten zu können, definierten wir verschiedene Tätigkeitsbereiche. Im Einklang mit den Satzungszielen setzten wir Verantwortungsbereiche (Ressorts) fest und ordneten diese nach Fähigkeiten und Interesse den Vorstandsmitglieder zu. Mit der Festlegung von Ressorts wollen wir mehr Klarheit und Transparenz in den Verantwortlichkeiten schaffen. Nach außen soll sichtbar sein, welches Vorstandsmitglied für welches Themenfeld verantwortlich ist. Damit greifen wir auch einen oft geäußerten Wunsch der Mitglieder auf. Die Ressorts sowie deren Zuordnung zu den Vorstandsmitgliedern werden wir demnächst auf der Vereinswebsite veröffentlichen.

Die Entwicklung einer Vision, auf die wir gemeinsam hinarbeiten wollen, ist ein wichtiger Meilenstein für den Verein und Grundlage für seine weitere Entwicklung. Im Nachgang zur Klausur werden sich die Vorstandsmitglieder in kleineren Gruppen zusammenfinden, um für die Ressorts konkrete Ziele zu formulieren. Da es uns sehr wichtig ist, die Mitglieder und Freunde des Vereins aktiv in die Diskussionen einzubinden, freuen wir uns darauf, euch die Vision sowie die Zielsetzungen vorzustellen und diese gemeinsam zu diskutieren. Wir haben viel vor und möchten dies gern weiterhin zusammen mit euch realisieren. Details dazu werden wir im Juni bekannt geben.

Jenny & Harald

Fotos: Elke Wetzig und Jürgen Lüdeke

  • Hallo Gnu, Hallo Achates,

    ihr habt beide völlig Recht. Auch wir wünschten, ein Tag hätte mindestens 30 Stunden und es gäbe vor allem nicht so viele wichtige interne Dinge zu klären und zu erledigen, die für andere immer unsichtbar bleiben werden…

    Kommentar von Jenny am 3. Juli 2009 um 15:22

  • Leute, es sind jetzt 3,5 Monate seit der Wahl, das heißt dass die 100tägige Schonfrist oder knapp 1/3 eurer Amtszeit rum sind.
    Seit euer Klausur sind inzwischen auch schon fast 50 Tage vergangen.
    Wann dürfen wir mit mehr rechnen, als [[:en:Vision Statement]] und der Information dass ihr jetzt Ressorts gebildet habt?
    Falls es Probleme geben sollte, ich kann Organigramme zeichnen.

    Kommentar von Achates am 2. Juli 2009 um 12:54

  • Ich habe hier seit mittlerweile 4 Monaten einen absendefertigen Aufnahmeantrag liegen. Allein was mich davon abhält ihn abzusenden: Ich weiß immer noch nicht, was ihr vorhabt. OK, ein neuer Vorstand braucht eine gewisse Zeit um sich zu finden. Aber mittlerweile sind es drei Monate und inhaltlich ist, mit Verlaub, noch wenig rübergekommen. Es ist gut zu wissen, dass der Vorstand Ziele gesetzt und Zuständigkeiten definiert hat, nur: Worin bestehen diese Ziele? Wer ist wofür zuständig? Als kleine Erinnerung: Die Amtszeit ist zu einem viertel vorbei. Wenn gut Ding weile haben will, dann sollte es auch bitteschön sehr gut werden, denn die Weile ist schon sehr lang.

    Kommentar von Gnu am 13. Juni 2009 um 13:37

  • Vielen Dank für eure Anregungen und Wünsche!

    @Normaler Leser: Hierbei geht es um längerfristige Ziele für den Verein Wikimedia Deutschland.
    @Achim: Schon während des Schreibens wurde mir bewußt, dass hier der Vorwurf der fehlenden Konkretheit unausweichlich kommen wird :-)

    Wir sind dabei, die während der Klausur begonnene Arbeit fortzusetzen, Gedanken weiterzudenken und greifbare Ziele abzuleiten. Also keine Sorge, es wird konkreter und communitischer. Gut Ding, will halt Weile…

    Kommentar von Jenny am 29. Mai 2009 um 20:44

  • Hmm… ich hoffe, die hochtrabenden Worte und die Größe des Vorstandes schlagen sich auch in guten, spannenden und interessanten Ergebnissen wieder. Was auch immer unter Professionalisierung i.S. der Wikipedia zu verstehen sei – ich bin gespannt, was dieser Vorstand in einem Jahr erreichen wird. Viel Erfolg.

    Kommentar von Cornelius am 25. Mai 2009 um 03:27

  • Och please,

    in diesem Text steht doch nun auch wieder nüscht drin, auch wenn er sicher wohl formuliert und vorgetragen wurde. Mir gehts da wie dem Leser oben – ich würde mich freuen, wenn der Vorstand endlich mal wieder näher an die Basis heranrückt (Autoren, Leser) als sich mit immer unverfänglicheren Schrieben auch immer weiter von selbiger zu entfernen.

    Sorry Jenny, ich weiß, du bist neu im Team – um so mehr würde ich mir wünschen, dass dieses neu sein auch die Chance öffnet, auf den eingetretenen Pfad weg von der Community mal wieder ein paar Kilometer zurückzukommen – sonst sehen wir uns irgendwann nicht mehr.

    Kommentar von Achim Raschka am 24. Mai 2009 um 23:22

  • Die Entwicklung einer Vision, auf die wir gemeinsam hinarbeiten wollen, ist ein wichtiger…

    Ich dachte, Wikipedia hätte bereits eine Vision. Solchen BWL-angehauchten Werbe-Text-Visions-Geschwurbel-Kram hätten wir binnen Kürze in der WP gelöscht…

    Kommentar von Ein normaler Leser am 24. Mai 2009 um 23:06

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert