zurück

Wikimedia:Woche 24/2016

Nicolas Rueck

16. Juni 2016

Themen der Wikimedia:Woche 24/2016 sind unter anderem die neue Ausgabe des „Wikiversum“, ein neuer Wikipedian in Residence, das Commons-Bild des Jahres und die EU-Konsultion zur Panoramafreiheit mit einem Aufruf zum Mitmachen. Außerdem läuft die Abstimmung darüber, welche Wikipedia-Artikel zum Mond fliegen werden.

Foundation und Organisationen

„Wikiversum“ Ausgabe 02/16 erschienen

Die neue Ausgabe des „Wikiversum“ ist erschienen, mit Wikidata als Schwerpunktthema. Das Wikiversum ist die vierteljährliche Mitgliederinformation von Wikimedia Deutschland und richtet sich vor allem an deren Fördermitglieder.

Projekte und Initiativen

Wikipedian in Residence beim österreichischen Verfassungsgerichtshof

Thomas Planinger wird ab 4. Juli „als Verwaltungspraktikant im VfGH angestellt sein und die Mitarbeiter dort dabei unterstützen, freie Inhalte für die Wikipedia zugänglich zu machen“.

Abstimmung über Wikipedia-Artikel für Mondprojekt gestartet

Bis zum 24. Juni läuft die Abstimmung darüber, welche Artikelsammlung der Wikipedia mit einer Kapsel auf den Mond befördert werden soll. Zur Auswahl stehen zehn Vorschläge.

Commons-Community wählt Bild des Jahres

Aus den 1322 ausgezeichneten Medien-Dateien des Jahres 2015 wurde nun das Bild des Jahres auf Commons gewählt. Es handelt sich um eine hochaufgelöste Aufnahme des Pluto.

GLAM-Bericht für Mai erschienen

„This Month in GLAM“ heißt die monatliche Übersicht internationaler Projekte rund um die Zusammenarbeit mit Galerien, Büchereien, Archiven und Museen. Die aktuelle Ausgabe gibt einen Einblick in die Aktivitäten des vergangenen Monats.

Wikipedia-Aktive besuchen Landesmuseum Württemberg

Eine neue GLAM-on-Tour-Station gab es Anfang Juni im Landesmuseum Württemberg in Stuttgart. Der Wikipedianer Schlesinger schrieb einen Bericht über die Veranstaltung.

Wikidata:Status updates/2016 06 11

Was in der vergangenen Woche rund um Wikidata geschah, findet sich in den aktuellen Wikidata:Status updates.

Neues aus der OSM-Welt #307

Die aktuelle Zusammenfassung aus der Open-Streetmap-Welt „weekly 307“ berichtet über Neues aus dem Zeitraum vom 31. Mai bis 5. Juni.

Technik

Tech News issue #24

Die vergangene Ausgabe der „Tech News“ berichtet über die letzten Ereignisse aus der Technik-Community.

Politik und Recht

Letzte Möglichkeit sich an der Konsultion zur Panoramafreiheit zu beteiligen!

Noch bis Mitte Juni läuft nun die öffentliche Konsultation zur Panoramafreiheit und Wikimedia Deutschland ruft alle auf, dort eine Antwort einzureichen. Das ist gar nicht schwierig und es gibt dazu bereits von den Wikimedians in Brüssel eine Hilfestellung mit Antwortvorschlägen. Auch die Initiative C4C hat ein Tool zur Beantwortung bereitgestellt.

Gesetzentwurf bedroht Public Domain bei staatlichen Werken in Californien

Ein neuer Gesetzentwurf würde die freie Weiternutzung staatlicher Werke in Californien gefährden.

Presse, Blogs und Websites

Eine ausführliche Übersicht zu Presseberichten ist über den Wikipedia-Pressespiegel zu finden.

WikiWedding im Fernsehen

Der RBB brachte in seiner Sendung ZIBB einen längeren Beitrag über den WikiWedding.

Termine

Eine ausführliche Übersicht aller Treffen rund um die deutschsprachige Wikipedia ist dort zu finden:

18.-19.6: 5. Präsidiumsklausur (geschlossene Veranstaltung)

Das Präsidium ist das ehrenamtliche Leitungs- und Kontrollorgan von Wikimedia Deutschland. Es wird zweijährlich von den Vereinsmitgliedern gewählt und besteht aktuell aus neun Mitgliedern: Vorsitzender, zwei Stellvertretende Vorsitzende, Schatzmeister und fünf Beisitzer. Zurzeit amtiert das 4. Präsidium, das auf der 15. Mitgliederversammlung am 29. November 2014 in Berlin gewählt wurde.

20.6.: OK Lab Berlin

Jede Woche treffen sich im Rahmen von Codefor.de in ganz Deutschland „Code for Germany“ Teams – die „Open Knowledge Labs“ (OK Labs), um gemeinsam an nützlichen Anwendungen und Visualisierungen rund um offene Daten zu arbeiten und um digitale Werkzeuge für Bürger und Bürgerinnen zu entwerfen. Das Open Knowledge Lab Berlin trifft sich jede Woche (zur Zeit immer montags um 19.00 Uhr) bei Wikimedia Deutschland, Tempelhofer Ufer 23-24, 10963 Berlin. Während dem Treffen arbeiten Ehrenamtliche gemeinsam an Projekten, tauschen sich zu Themen rund um Civic Tech, Open Data und aus aktuellem Anlass auch zu Refugees aus, organisieren themenspezifische Abende mit Gästen und sind generell Ansprechpersonen für alle Interessierten.

24.-26.6.: Wikimania 2016

Zum zwölften Mal kommen Ehrenamtliche aus den Wikimedia-Projekten, Mitarbeitende der Wikimedia Foundationen und Wikimedia-Chapter sowie an den Themen rund um die Wikimedia-Projekte Interessierte zusammen. Zum ersten Mal findet die Konferenz in Italien statt, zum ersten Mal ist keine Weltstadt Gastgeberin, sondern mit Esino Lario ein Bergdorf über dem Comer See. Bei einer Hauptkonferenz vom 24. bis 26. Juni 2016 sowie einem reichen Programm um die Konferenz gibt es genügend Gelegenheit, Kolleginnen und Kollegen aus der ganzen Welt, ihre Motivationen, Aktivitäten und Projekte kennenzulernen, viel voneinander zu lernen und noch mehr mit nach Hause zu nehmen.


Dieser gemeinschaftlich von Projektaktiven und Wikimedia Deutschland erstellte Newsletter soll Faszinierendes, Amüsierendes und Anregendes aus der deutschsprachigen wie internationalen Wikimedia-Welt nahe bringen und zum Weiterlesen anregen.

Frühere Ausgaben sind archiviert unter:

Die Liste der Beitragenden kann der Versionsgeschichte der jeweiligen Ausgabe im Archiv in der Wikipedia entnommen werden.

Wenn du Wünsche zur Woche im Allgemeinen oder Anregungen zur Abdeckung spezieller Themen hast, melde dich gerne in den Kommentaren. Auch kannst du gerne jederzeit selbst Einträge verfassen. Einträge für die kommende Ausgabe können bereits jetzt dort eingetragen werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikimedia:Woche/N%C3%A4chste_Woche

Allen Mitwirkenden gilt hier wie gewohnt besonderer Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert