Wikimedia:Woche 1/2016

Willkommen in der ersten Ausgabe der Wikimedia:Woche im Jahr 2016. Die Themen der vergangenen Tage, über die in dieser Ausgabe berichtet wird, waren unter anderem Veränderungen im Board of Trustees und Neuigkeiten zur Wikimania. Außerdem ist darin das Protokoll der letzten Telefonkonferenz des Präsidiums von WMDE und vieles mehr zu finden.

Foundation und Organisationen

WMF beendet Amtszeit eines Mitglieds des Board of Trustees

Die Wikimedia Foundation hat die Amtszeit eines Mitglieds des Board of Trustees Ende 2015 mit sofortiger Wirkung beendet.

Das betroffene Mitglied meldete sich mit einer Stellungnahme zu Wort.

Zwei Expertensitze im WMF Board of Trustees neu besetzt

Die Amtszeit von Jan-Bart de Vreede und Stu West im Board of Trustees endete regulär im Dezember 2015. Die beiden Expertensitze wurden nun neu besetzt, die neuen Board-Mitglieder sind Kelly Battles and Arnnon Geshuri.

Protokoll der 9. Telefonkonferenz des WMDE-Präsidiums

Das Protokoll der 9. Telefonkonferenz vom 17. Dezember des Präsidiums von Wikimedia Deutschland steht seit dem 30. Dezember im Forum abrufbar.

Wikimania-Portal geht an den Start

Für die Wikimania 2016 wurde ein neues Portal aufgesetzt über das alle wichtigen Informationen zu finden sind.

Fristen zur Wikimania laufen ab

Die Einreichungsfrist für Vorträge zur Wikimania 2016 wurde vom Programmkomitee auf den 17. Januar 2016 verlängert.

Das Formular für die Bewerbung um ein WMF-Stipendium ist bis zum 9. Januar 2016 23:59 UTC verfügbar.

Projekte und Initiativen

Neues aus der OSM-Welt #284

Die aktuelle Zusammenfassung aus der Open-Streetmap-Welt „weekly 284“ berichtet über Neues aus dem Zeitraum vom 22. bis 28. Dezember.

Technik

Tech News issue #52

Die vergangene Ausgabe der „Tech News“ berichtet über die letzten Ereignisse aus der Technik-Community. Eine neue Ausgabe erscheint aufgrund der vergangenen Feiertage erst wieder am 11. Januar.

Google gefällt die Wikipedia-App am besten

Google benannte die Wikipedia-App für das Betriebssystem Android als die beste App des Jahres 2015.

ORES hilft bei Wikidata gegen Vandalismusbekämpfung

ORES is eine künstliche Intelligenz, die Vorschläge zur Bekämpfung von Vandalismus geben kann. Nachdem sie auf einigen Wikis bereits erfolgreich eingesetzt wurde, hilft sie jetzt auch bei der Qualitätsverbesserung bei Wikidata.

Diskussion

Presse, Blogs und Websites

Eine ausführliche Übersicht zu Presseberichten ist über den Wikipedia-Pressespiegel zu finden.

RP Online vergleicht Wikipedia-Sprachversionen

RP Online hat Wikipedia-Artikel zu Mönchengladbach in Verschiedenen Sprachversionen miteinander verglichen.

Heise berichtet über Entlassung von Board-Mitglied

Heise berichtete über die Entlassung eines Mitglieds des Board of Trustees durch die Wikimedia Foundation (siehe oben).

Neue Beiträge zu Mapping OER

Im Blog mapping-oer.de wurde ein Rückblick auf den Themenworkshop Lizenzierung und Rechtssicherheit veröffentlicht.

Termine

7.1.: Wikipedia Sprechstunde Bibliothek Hamburg

Jeweils am 1. Donnerstag des Monats bietet die Hamburger Wikipedia-Community von 16.00 bis 18.00 Uhr eine regelmäßige öffentliche Sprechstunde an.

8.1.: Workshop Offenes Editieren Stuttgart und 15 Jahre Wikipedia

Jeweils am 2. Freitag des Monats bietet die Stuttgarter Wikipedia-Community von 17.00 bis 21.00 Uhr regelmäßige Offene-Editieren-Workshops an.

19.-21.02.: Community-Workshop „Neue Ehrenamtliche“ in Berlin

Auf dem Workshop werden Aktivitäten entwickelt, wie neue Ehrenamtliche für die Wikimedia-Projekte gewonnen und gehalten werden können.


Dieser gemeinschaftlich von Projektaktiven und Wikimedia Deutschland erstellte Newsletter soll Faszinierendes, Amüsierendes und Anregendes aus der deutschsprachigen wie internationalen Wikimedia-Welt nahe bringen und zum Weiterlesen anregen.

Frühere Ausgaben sind archiviert unter:

Die Liste der Beitragenden kann der Versionsgeschichte der jeweiligen Ausgabe im Archiv in der Wikipedia entnommen werden.

Wenn du Wünsche zur Woche im Allgemeinen oder Anregungen zur Abdeckung spezieller Themen hast, melde dich gerne in den Kommentaren. Auch kannst du gerne jederzeit selbst Einträge verfassen. Einträge für die kommende Ausgabe können bereits jetzt dort eingetragen werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikimedia:Woche/N%C3%A4chste_Woche

Allen Mitwirkenden gilt hier wie gewohnt besonderer Dank.

Tags: , , ,

Dieser Eintrag wurde geschrieben von am Donnerstag, Januar 7th, 2016 um 17:00 Uhr und ist zu finden unter Allgemein, Internationales. Sie können diesen Beitrag mit RSS 2.0 Feed abonnieren. Sowohl Kommentare als auch Pings sind derzeit geschlossen.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Bewertungen, Durchschnitt: 2,50 von 5)
Loading...

Kommentare sind geschlossen.

Empfiehl diesen Beitrag