zurück

Wikimedia:Woche 34/2015

Nicolas Rueck

3. September 2015

In der 34. Ausgabe der Wikimedia:Woche im Jahr 2015 gibt es unter anderem die neue politische Plattform der Wikimedia Foundation zu entdecken und einen Rückblick auf die ersten Tage im Amt von Christian Rickerts, dem geschäftsführenden Vorstand von Wikimedia Deutschland. Gleich mehrere Wettbewerbe beginnen im September und insgesamt sieben interessante Termine werden in den kommenden Tagen stattfinden.

Foundation und Organisationen

WMF stellt neue politische Info-Plattform vor

Die Wikimedia Foundation hat eine neue Anlaufstelle rund um Wikimedia-relevante, rechtliche und politische Themen veröffentlicht. Die Seite enthält Ressourcen und Positionspapiere zu den Themen Zugang, Urheberrecht, Zensur, Haftung und Privatsphäre. Sie erklärt außerdem, wie gute Themenanwaltschaft die Wikimedia-Projekte, deren Benutzer und die Mission unterstützen kann. Im Meta-Wiki können die jeweiligen Themen ausführlich diskutiert und weiterentwickelt werden.

WMF gibt neue Richtlinien für App-Entwicklung heraus

Die Wikimedia Foundation entwickelte neue Richtlinien und Hinweise für die Entwicklung mobiler Apps.

Jetzt Vorschläge für IEG einreichen

Vom 31. August bis 29. September können Vorschläge für das Individual Engagement Grant eingereicht werden.

Über internationale Projektvorschläge entscheiden?

Das Individual Engagement Grant Committee entscheidet über die Vergabe von Geldern der Foundation für konkrete Projekte aus den weltweiten Communitys. Für die nächste Runde werden noch neue Mitglieder gesucht, die Projektvorschläge (mit)begutachten, insbesondere für Projekte aus den Bereichen Technik und Software.

Wikimedia Documentation Directory soll Dokumenten-Zugang erleichtern

Diese neue, von der Community initiierte Initiative soll dabei helfen, den Zugang zu Ressourcen und Dokumenten zu erleichtern, die mit Wikimedia zu tun haben, wie z.B. Materialien für GLAM-Trainings, die Learning Patterns Library und Art + Feminism Resources, aber auch Links zum Directory of Open Access Journals oder der Public Library of Science.

Wikimedia Research Newsletter August 2015

Über weitere interessante Themen aus den Bereichen Forschung, Wissenschaft und Wikipedia, berichtet der Wikimedia Research Newsletter in seiner August-Ausgabe 2015.

123 Tage Christian Rickerts bei WMDE

Seit Mai 2015 ist Christian Rickerts geschäftsführender Vorstand von Wikimedia Deutschland. Auf seiner Wikipedia-Benutzerseite veröffentlichte er einen Rückblick auf seine ersten 123 Tage im Amt, inklusive Orte und Daten, wo er demnächst unter anderem zu treffen sein wird (Spoiler: WikiCon).

Viertes Treffen der AG Partizipation veröffentlicht

Die AG Partizipation von Wikimedia Deutschland traf sich im August zum vierten Mal. Das Protokoll ist nun veröffentlicht worden.

WMES organisiert WLM in Spanien

Zum fünften Mal in Folge organisiert Wikimedia Spanien den Fotowettbewerb „Wiki loves Monuments“ für Spanien und berichtete über die nationale Ausrichtung.

Projekte und Initiativen

1. Benutzer macht millionsten Edit

Benutzer:Aka machte als erster Mitarbeiter der deutschsprachigen Wikipedia am 25. August 2015 seinen millionsten Edit. Gratulation und vielen Dank für die unermüdliche jahrelange Arbeit!

Jury des 23. Schreibwettbewerbs steht fest

Im September findet der 23. Schreibwettbewerb der deutschsprachigen Wikipedia statt. Die Jury-Mitglieder stehen nun fest.

Wiki Loves Monuments weltweit gestartet

Der weltweit größte Fotowettbewerb Wiki Loves Monutments hat begonnen. Den ganzen September können Fotos von Denkmälern zu Commons hochgeladen werden und Preise gewinnen.

Insgesamt 4 Wettbewerbe laufen im September

Neben Wiki loves Monuments finden in der deutschsprachigen Wikipedia im September mit dem Schreibwettbewerb, dem Miniaturenwettbewerb und dem Denkmal-Cup gleich vier Wettbewerbe statt, die auf die Verbesserung der Inhalte abzielen.

Drei Tipps zur Anstiftung von GLAM Partnerschaften

Wer Hinweise Anregungen und Argumente für die Anbahnung von GLAM-Partnerschaften sucht oder auch geben möchte, der sei auf eine neue und offene deutsch- und englischsprachige Handreichung in Outreach verwiesen. Feedback nimmt Benutzerin:Barbara Fischer (WMDE) gerne entgegen.

Anzahl Aktiver der englischsprachigen Wikipedia gestiegen

Nach dem zunehmenden Rückgang aktiver Wikipedianerinnen und Wikipedianer, scheint die Anzahl der dauerhaft Aktiven in der englischsprachigen Wikipedia wieder etwas angestiegen zu sein.

Elsevier ruft auf zur Verbesserung

Der Wissenschaftsverlag Elsevier legt seinen Autorinnen und Autoren nahe, zur Verbesserung und Korrektur der Wikipedia beizutragen.

So war die „OpenSym“

vom 19. bis 20. August fand in San Francisco die elfte Konferenz zum Erfahrungsaustausch bei der Verwendung von Wikis und sozialer Software statt.

Ungarischer Wikipedianer Szabó László im Porträt

Wikimedia Ungarn führte ein Gespräch mit dem Pensionär und Wikipedianer Szabó László.

WikiCheese fand in Mexiko statt

Auf der Wikimania in Mexiko wurde die Käsefotografie für Wikipedia, auch bekannt unter dem Projektnamen „Wiki loves Cheese“, fortgeführt. Wikimedia Frankreich berichtete über die Aktion.

Gemeinsam das Video #Edit2015 erstellen

Wie bereits im vergangenen Jahr, sollen die wichtigsten Ereignisse aus dem Jahr 2015 aus Sicht der Wikipedia wieder in Form eines Videos zusammengetragen werden. Beteiligung ist erwünscht.

Technik

Jetzt schon viel Aufmerksamkeit für Hackathon 2016 in Israel

Der von Wikimedia Israel ausgerichtete Hackathon im Frühjahr 2016 erfährt schon jetzt einige Presseaufmerksamkeit. Das Chapter hofft auf hohe Beteiligung, zum einen aus der MediaWiki-Szene, zum anderen auch aus der in Jerusalem sehr aktiven Tech-Community.

WMF-Wikis auf Version 1.26wmf20 umgestellt

Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis, inklusive der deutschsprachigen Wikipedia, wurden auf Version 1.26wmf20 umgestellt.

Konfigurationsänderung bei Buchfunktion ermöglicht Download im Klartext

Mit Hilfe der Buchfunktion erstellte Bücher können nun auch im Klartext heruntergeladen werden. Bisher war dies nur als PDF möglich.

Neue Version von Wikidata Toolkit erschienen

Mit der Version 0.5.0 bietet die Open-Source-Java-Library für Wikidata-Tools und -Bots einige Neuerungen. Neben der Möglichkeit, Daten direkt über die API in Wikidata schreiben zu können, werden jetzt auch neue Features von Wikidata wie Maßeinheiten unterstützt.

Tech News issue #36

Die aktuelle Ausgabe der „Tech News“ berichtet über die letzten Ereignisse aus der Technik-Community.

Diskussion

Umfrage zu genealogischen Zeichen gestartet

Zu den unterschiedlichen Ansichten innerhalb der deutschsprachigen Wikipedia-Community zur Nutzung genealogischer Zeichen, wurde eine Umfrage gestartet.

Presse, Blogs und Websites

Sperrung der russischsprachigen Wikipedia dank Verschlüsselung erfolglos

zdnet.de berichtete, dass der Zensurversuch der russischen Behörde Roskomnadsor wegen eines Artikels über Haschisch (die Wikimedia:Woche berichtete) aufgrund der standardgemäß verschlüsselten Verbindungen der Wikipedia erfolglos blieb.

Studenten erstellen neue Wissensplattform nach Wikipedia-Vorbild

Die Ludwigsburger Kreiszeitung berichtet über ein Projekt von vier Studenten zum Aufbau einer Wissensplattform, vergleichbar mit der Wikipedia.

PC-Welt und Heise berichten über WLM-Start

Auf pcwelt.de und heise.de wurde über den Start des diesjährigen Fotowettbewerbs „Wiki loves Monuments“ berichtet.

Pressespiegel zur Sperrung von Sockenpuppen-Netzwerk

Gleich mehrere Medien berichteten von der Sperrung eines Sockenpuppen-Netzwerks in der englischsprachigen Wikipedia.

Termine

3.9.: Das ABC des Freien Wissens – J = Journals, 19.00 – 22.00 Uhr (Veranstaltungsreihe)

Welche Form wissenschaftlichen Publizierens setzt sich durch? Diesmal geht es beim ABC des Freien Wissens um Open Access-Publikationsmodelle in der Wissenschaft. Die eingeladenen Fachleute diskutieren auf dem Podium, welche Modelle für Forschende, Verlage und Nachnutzende geeignet sind, und vor allem, welches Modell den Titel „Open“ wirklich verdient.

Gäste: Lambert Heller, Leiter Open Science Lab der TIB Hannover Christina Riesenweber, DFG-Projekt „Nachhaltige OJS-Infrastruktur zur elektronischen Publikation wissenschaftlicher Zeitschriften“ Frédéric Dubois, Redakteur Internet Policy Review (Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft) Open Science Slammer: Marc

3.9.: Wikipedia Sprechstunde Bibliothek Hamburg

Jeweils am 1. Donnerstag des Monats bietet die Hamburger Wikipedia-Community von 16.00 bis 18.00 Uhr eine regelmäßige öffentliche Sprechstunde an.

4.9.: Das ist Netzpolitik: Konferenz in Berlin

Am Freitag findet in der Berliner Kulturbrauerei eine Konferenz zu Ehren des Blogs netzpolitik.org statt. Auf der Bühne werden netzpolitische Themen aus Deutschland und international präsentiert und diskutiert. Wikimedia Deutschland ist mit Beiträgen zum Thema Freie Bildungsmaterialien, Wikimedia in Brüssel und der jüngsten Geschichte der Panoramafreiheit mit dabei.

5.9.: 25 Jahre Mauerfall: Gesellschaftliche und technologische Innovation und die Entstehung freier Wissensgesellschaften

Im Berliner Club Tresor findet am Samstag um 19.00 Uhr die Veranstaltung „Open Data meets Creative Commons DJ-Set“ statt, an der sich neben der Mozilla Foundation, OpenDataCity, Tactical Technology Collective und der Berliner Morgenpost auch Wikimedia Deutschland mit einem Exponat beteiligt. Dazu gibt es eine Diskussionsrunde zum Thema sowie Musik und eine Tanzperformance; im Anschluss kann im Club weiter gefeiert werden.

5.9.: 1. Leseabend im Lokal K

Das Lokal K, der Wikipedia-Treffpunkt in Köln, veranstaltet erstmals einen Leseabend, der zukünftig regelmäßig stattfinden soll.

7.9.: OK Lab Berlin, 19.00 – 22.00 Uhr, Veranstalter: Open Knowledge Foundation (jeden Montag)

Du bist Softwareentwickler oder Designer und interessierst dich für die Themen Open Data, Transparenz und Civic Tech? Du hast Ideen, wie Code dabei helfen kann deine Stadt und Nachbarschaft zu verbessern? Du hast Lust diese Chancen praktisch zu erforschen und neue Anwendungen und Visualisierungen zu entwickeln? Dann mach mit bei Code for Germany, vernetze Dich mit Gleich-gesinnten und entwickele Software, die deine Stadt verändert!

8.9.: Bremenpedia vor Ort

„BremenpediA vor Ort“ versteht sich als Anlaufadresse in Bremen-Lesum für alle Fragen rund um das freie Online-Lexikon Wikipedia und die freie Medien-Datenbank Wikimedia Commons. Die Veranstaltungsreihe findet zwischen 15.00 und 17.00 Uhr im Heimathaus Lesum, dem Domizil des Heimat- und Verschönerungsvereins Bremen-Lesum e. V. (HVL), statt.


Dieser gemeinschaftlich von Projektaktiven und Wikimedia Deutschland erstellte Newsletter soll Faszinierendes, Amüsierendes und Anregendes aus der deutschsprachigen wie internationalen Wikimedia-Welt nahe bringen und zum Weiterlesen anregen.

Frühere Ausgaben sind archiviert unter:

Die Liste der Beitragenden kann der Versionsgeschichte der jeweiligen Ausgabe im Archiv in der Wikipedia entnommen werden.

Wenn du Wünsche zur Woche im Allgemeinen oder Anregungen zur Abdeckung spezieller Themen hast, melde dich gerne in den Kommentaren. Auch kannst du gerne jederzeit selbst Einträge verfassen. Einträge für die kommende Ausgabe können bereits jetzt dort eingetragen werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikimedia:Woche/N%C3%A4chste_Woche

Allen Mitwirkenden gilt hier wie gewohnt besonderer Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert