zurück

Wikimedia:Woche 27/2015

Nicolas Rueck

16. Juli 2015

Liebe Leserinnen und Leser der Wikimedia:Woche,

hier kommt nun die 27. Ausgabe im Jahr 2015. Doch vorweg möchten wir einen kleinen Hinweis geben: Kürzlich wurde der Jahreskompass für 2016 von Wikimedia Deutschland veröffentlicht. Bis zum 30. Juli können sich nun alle Interessierten mit eigenen Ideen in die Planung konkreter Maßnahmen einbringen. Weitere Informationen siehe unten.

Aber jetzt erst mal viel Spaß mit der Wikimedia:Woche.

Foundation und Organisationen

Wikimania 2015 hat begonnen

In Mexico City begann die diesjährige Wikimania. Der Hashtag lautet #Wikimania.

Bluerasberry bloggte bereits über seine Ankunft in Mexiko.

WMUK ab Oktober mit neuer Geschäftsführung

Lucy Crompton-Reid wird ab Oktober neue Geschäftsführerin von Wikimedia UK.

WMDE-Jahreskompass 2016 veröffentlicht

Wikimedia Deutschland hat seinen Jahreskompass für das Jahr 2016 in deutscher und englischer Sprache veröffentlicht.

Darauf aufbauend beginnt nun die Planung konkreter Maßnahmen. Dazu können alle Interessierten bis zum 30. Juli eigene Ideen einbringen.

Wiki Education Foundation baut Partnerschaften aus

Die Wiki Education Foundation konzentrierte sich im Juni gezielt auf den Ausbau von Partnerschaften. Neben offiziellen Partnerschaftsvereinbarungen mit der American Sociological Association und der National Women’s Studies Association, wurden Gespräche mit sechs weiteren Organisationen geführt.

Projekte und Initiativen

Anmeldung und Call for papers für WikiCon 2015 gestartet

Die Anmeldungsphase zur diesjährigen WikiCon in Dresden ist gestartet. Ab sofort können sich die Teilnehmenden verbindlich über ein Online-Formular anmelden.

Programmvorschläge werden noch bis zum 27. Juli engegen genommen.

Rückblick auf EnthusiastiCon

Julia Schuetze gab im Blog von Wikimedia Deutschland einen Rückblick auf die EnthusiastiCon.

Online Edit-a-thon in chinesischsprachiger Wikipedia gestartet

Zum 13. Mal begann in der chinesischsprachigen Wikipedia der zweimonatige Online-Edit-a-thon „Dong Yuan Ling“. Der jährlich stattfindende Event brachte im vergangenen Jahr 759 neu geschriebene oder ausgebaute Artikel von 80 Autorinnen und Autoren hervor.

Wikipedia Library bekommt Zuwachs

Mit der McMaster University, der DePaul University, der Smithsonian Institution, der University of Pittsburgh und der University of Washington, konnten fünf neue Kooperationen mit der Wikipedia Library geschlossen werden.

Deutsche OSM-Community mappt Wanderwegweiser

Für die Sommerferien hat sich die deutsche OpenStreetMap-Community vorgenommen auf Wander- und Radtouren gezielt Wegweiser zu erfassen.

weeklyOSM in der Sommerpause

Die sonst wöchentlich erscheinende aktuelle Zusammenfassung aus der Open-Streetmap-Welt „weeklyOSM“ erscheint im Juli und im August nur einmal monatlich.

Neues aus der GLAM-Community im Juni

Der Newsletter aus der internationalen GLAM-Community gibt einen Überblick über die weltweit interessantesten Aktionen und Neuigkeiten aus der Zusammenarbeit mit „Galleries, Libraries, Archives and Museums“.

Landstreicher 2.0: Wikipedianer im Allgäu

Am vergangenen Wochenende besuchten Fotografen und Autoreninnen aus der Wikipedia den südlichen Landkreis Oberallgäu, um die Wikipedia gezielt um Informationen und Bilder zu den dortigen Geotopen zu erweitern.

Gestickte Wikipedia

Anlässlich des 800. Jahrestags der Magna Charta, wurde der entsprechende Wikipedia-Artikel unter Beteiligung mehrerer Prominenter als Stickerei nachgebildet. Ob es neben der gesprochenen und der gedruckten Wikipedia wohl bald auch die gestickte Wikipedia geben wird?

Neue Wikipedia-Sprachversion Konkani

Nach neun Jahren im Inkubator, existiert die Konkani-Wikipedia nun als neue eigenständige Sprachversion der Wikipedia. Konkani wird im indischen Bundesstaat Goa von etwa 7,4 Millionen Menschen gesprochen.

Weiterbildung zum Thema: OER und Bibliotheken – jetzt anmelden!

Eine Weiterbildung für Beschäftigte an wissenschaftlichen und öffentlichen Bibliotheken findet am 17. September 2015 unter dem Dach der FH Köln statt. Geboten wird ein kompaktes Programm und Raum zur Diskussion mit Blick auf die Möglichkeiten, die sich den Bibliotheken durch die Bereitstellung von OER-Materialien eröffnen. Die Anmeldungsphase läuft bis zum 6. August.

Podcast: OER in der Weiterbildung

Dr. Burkhard Lehmann von der Universität Koblenz-Landau und Dr. Markus Deimann von der FernUniversität in Hagen diskutieren über die Herausforderungen und Chancen rundum OER in der Weiterbildung.

Kunst: Freies Bildmaterial zur Berliner Secession verfügbar

Im Rahmen von Coding da Vinci, dem Kulturhackathon, den Wikimedia Deutschland mit Partnern ausrichtet, hat die Berlinische Galerie 95 Gemälde und Zeichnungen der Sammlung Thiede unter einer Freien Lizenz zugänglich gemacht. Die Bilddateien sind auf Flickr abrufbar. Wer mag die Commons-Kategorie zur Berlin_Secession um die Sammlung Thiede ergänzen? Ausführliche Metadaten zu den Bildern sind ebenfalls im Lido-Format vorhanden.

Technik

Tech News issue #29

Die aktuelle Ausgabe der „Tech News“ berichtet über die letzten Ereignisse aus der Technik-Community.

Neues aus der Wikipedia über IFTTT

Wer sich über Neuerungen in der Wikipedia auf dem Laufenden halten möchte, kann dies ab sofort mit Hilfe von IFTTT tun.

Nutzer-Umfrage zu MediaWiki gestartet

Die MediaWiki Stakeholders’ Group startete für die Weiterentwicklung der MediaWiki-Software eine an die Nutzer gerichtete Umfrage. Um Teilnahme bis zum 31. Juli wird gebeten.

Diskussion

Über die Integration der Freebase-Daten

Gerard Meijssen bloggte über die Integration der Freebase-Daten nach Wikidata.

Presse, Blogs und Websites

Josef Freitag gewinnt beim Fotowettbewerb WLE

Die Münsterland Zeitung schrieb über Josef Freitag, den diesjährigen Gewinner des Fotowettbewerbs „Wiki loves Earth“ und dessen Teilnahme an dem Wettbewerb.

Wie Unternehmen ihre Wikipedia-Artikel aufhübschen

Nachdem die Zürcher Kantonalbank ihren Artikel in der Wikipedia geschönt hatte (die Wikimedia:Woche berichtete), zeigte watson.ch ähnliche Fälle auf, die es in den vergangenen Jahren von anderen Unternehmen gegeben hatte.

Zuverlässige Informationen: Wikidata vs. Wikipedia

Gerard Meijssen bloggte über Misstrauen in der Wikipedia-Community gegenüber Informationen aus Wikidata.

Studie zur Nutzung von Social Media durch Wissenschaftler

Aus der Befragung einer Studie (Science 2.0-Survey 2014 des Leibniz-Forschungsverbunds) geht hervor, dass 94 Prozent der Befragten die Wikipedia im wissenschaftlichen Arbeitsalltag nutzen. Die Online-Enzyklopädie zählt damit auch in diesem Jahr wieder zu den beliebtesten Anwendungen.

Termine

24.-26.07.: WLM-Netzwerktreffen

Anknüpfend an den vergangenen Kickoff-Workshop in Wiesbaden zum kommenden Fotowettbewerb „Wiki loves Monuments“, soll das dort konzipierte Arbeitsprogramm auf dem Netzwerktreffen in Weimar in Angriff genommen werden und der Erfahrungsaustausch zwischen den WLM-Aktivisten in einzelnen Bundesländern mit dem Arbeitsseminar in Weimar intensiviert werden. Damit soll ein aktives WLM-Netzwerk entwickelt beziehungsweise weiter gestärkt werden.


Dieser gemeinschaftlich von Projektaktiven und Wikimedia Deutschland erstellte Newsletter soll Faszinierendes, Amüsierendes und Anregendes aus der deutschsprachigen wie internationalen Wikimedia-Welt nahe bringen und zum Weiterlesen anregen.

Frühere Ausgaben sind archiviert unter:

Die Liste der Beitragenden kann der Versionsgeschichte der jeweiligen Ausgabe im Archiv in der Wikipedia entnommen werden.

Wenn du Wünsche zur Woche im Allgemeinen oder Anregungen zur Abdeckung spezieller Themen hast, melde dich gerne in den Kommentaren. Auch kannst du gerne jederzeit selbst Einträge verfassen. Einträge für die kommende Ausgabe können bereits jetzt dort eingetragen werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikimedia:Woche/N%C3%A4chste_Woche

Allen Mitwirkenden gilt hier wie gewohnt besonderer Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert