zurück

Wikimedia:Woche 26/2015

Nicolas Rueck

9. Juli 2015

Hier kommt die 26. Ausgabe der Wikimedia:Woche im Jahr 2015.

Foundation und Organisationen

WMF sucht Public Policy Manager

Die Wikimedia Foundation sucht eine Public Policy Manager für die Arbeit an movementrelevanten Themen wie Intellektuellem Eigentum, Überwachung und Zensur. Akademischer Hintergrund und ein Faible für Remix-Kultur im Netz werden vorausgesetzt.

WMF wertet Blog aus

Die Wikimedia Foundation berichtete über die Ziele und Entwicklungen ihres Blog in den vergangenen sechs Monaten, sowie über dessen Zukunftsperspektiven.

Chapter machen mobil für Erhalt der Panoramafreiheit

Wikimedia Deutschland hatte bereits in der vergangenen Woche mehrere Aktionen zur Panoramafreiheit gestartet (die Wikimedia:Woche berichtete). Andere Chapter machen nun ebenfalls mobil.

WMUK versendet Infobrief an EU-Parlamentarier =

Wikimedia UK versendete einen Infobrief zur Panoramafreiheit an die britischen EU-Parlamentarier. Der Brief ist außerdem im Blog von WMUK zu lesen.

WMHU mobilisiert zum Erhalt der Panoramafreiheit

Wikimedia Ungarn rief dazu auf, sich für den Erhalt der Panoramafreiheit in Europa zu engagieren.

WMES kontaktiert EU-Parlamentarier

Wikimedia Spanien positionierte sich ebenfalls in einem Brief an die spanischen EU-Parlamentarier für den Erhalt der Panoramafreiheit.

Dariusz Jemielniak wird Fellow und Yana Welinder Researcherin am Berkman Center

Dariusz Jemielniak, WMF-Boardmitglied, ist als Fellow am Berkman Center for Internet and Society und Yana Welinder aus dem Legal Team der WMF als Affiliate Scholar/Researcher ernannt worden.

Drittes Treffen der AG Partzipation statt gefunden

Am vergangenen Sonntag fand in Berlin das dritte Treffen der AG Partizipation von Wikimedia Deutschland statt. Das Protokoll wurde im Forum hinterlegt. Das nächste Treffen ist für August geplant.

Dimitar Dimitrov berichtet über Erfahrungen in Brüssel

Dimitar Dimitrov ist seit 2013 lokaler Ansprechpartner für die Wikimedia-Aktivitäten in Brüssel und arbeitet dort gemeinsam mit anderen Vertretern der Wikimedia Chapter daran, den politischen Entscheidern Wege zu einem zeitgemäßen Urheberrecht aufzuzeigen. Im Blog von Wikimedia Deutschland berichtete er von seinen Erfahrungen vor Ort.

Wikimedia Conference: WMDE veröffentlicht Bericht und Umfrageergebnisse

Der ausführliche Bericht sowie die Auswertung der Umfrage unter den Teilnehmenden der Wikimedia Conference (14.-17. Mai 2015, Berlin) wurden veröffentlicht.

Projekte und Initiativen

Coding da Vinci: Gewinnerprojekte stehen fest

Am vergangenen Sonntag fand im Jüdischen Museum Berlin die Preisverleihung von Coding da Vinci statt.

Uni Bamberg veröffentlicht Broschüre über Wikipedia

Im Mai veröffentlichet die Universität Bamberg die „uni.vers 2015“ mit dem Thema „Ein Universum des Wissens für alle – Bamberger Perspektiven auf die Wikipedia“. Die Broschüre kann als pdf herunter geladen werden.

Neues aus der OSM-Welt #258

Die aktuelle Zusammenfassung aus der Open-Streetmap-Welt „weekly 258“ berichtet über Neues aus dem Zeitraum vom 23. bis 29. Juni.

Klexikon: Artikelanzahl steigt, Leserzahl stagniert

Das Klexikon hat mit 750 Artikeln einen neuen Meilenstein erreicht. Unter den Leserzahlen konnte dagegen in letzter Zeit kein signifikanter Anstieg verzeichnet werden.

Wikisource-Benutzergruppe bittet um Input zur Zukunft des Projektes

Die Wikisource-Benutzergruppe bittet um Input zur Zukunft des Projektes und kündigt die erste Wikisource-Konferenz an, die im zweiten Halbjahr 2015 von Wikimedia Österreich und Wikimedia Italien organisiert wird.

Wiki-Dialogues go Wikimania – Broschüre zum Format Wiki-Dialog nun auch auf Englisch erschienen

Die Broschüre zu dem von Wikimedia Deutschland, Wikimedia Österreich und Wikimedia CH gemeinsam mit Communitymitgliedern entwickelten Format Wiki-Dialog ist nun auf Englisch erschienen und soll unter anderem auf der Wikimania 2015 in Mexiko beworben werden

Bernd Gross berichtet über die Lange Nacht der Wissenschaften

Seit 2006 beteiligen sich Dresdner Wikipedianer fast jährlich mit Informationsständen bzw. Vorträgen zu Wikipedia und deren Schwesterprojekten am Veranstaltungsprogramm der „Langen Nacht der Wissenschaften“ am Standort der Hochschule für Technik und Wirtschaft. Bernd Gross berichtete über die vergangene Veranstaltung.

WMES stellt WLE-Gewinnerbilder für Spanien und Portugal vor

Wikimedia Spanien stellte die Gewinnerbilder des Fotowettbewerbs „Wiki loves Earth“ aus Spanien und Portugal vor.

Tipps & Tools für die Durchführung von Schreibwettbewerben

Das L&E-Team der WMF hat im Movement-Blog einen Beitrag zum Thema Schreibwettbewerbe veröffentlicht und stellt Tools und Tipps zu deren Durchführung und Evaluation vor.

Wikipedia-Treffen im ehemaligen Gästehaus der Bundesregierung

Am 26. Juni lud das Grandhotel Petersberg Wikipedia-Aktive im Rahmen des Bonner Wikipedia-Stammtisch zu einer Führung (mit Fotomöglichkeit) durch das geschichtsträchtige Gebäude ein. Benutzer:Malabon, der das Treffen organisiert hatte, schrieb dazu einen Gastbeitrag im Blog von Wikimedia Deutschland.

Technik

Konzept Technische Wünsche veröffentlicht

Am 2. Juli wurde das Konzept Technische Wünsche veröffentlicht: Ein Vorschlag für den Umgang mit technischen Wünschen aus den Communitys und mögliche Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit zwischen der Software-Entwicklung von Wikimedia Deutschland und den Communitys. Fragen und Feedback zum Konzept sind herzlich willkommen.

Semantic MediaWiki 2.2.2 veröffentlicht

Am 7. Juli wurde die Bugfix-Version 2.2.2 des Semantic MediaWikis veröffentlicht.

Tech News issue #28

Die aktuelle Ausgabe der „Tech News“ berichtet über die letzten Ereignisse aus der Technik-Community.

Diskussion

Panoramafreiheit: Bisherige Regelung bleibt bestehen

Das EU-Parlament hat sich gegen die Einschränkung der Panoramafreiheit ausgesprochen. Somit bleibt es zunächst bei der bisherigen Regelung mit den nationalen Bestimmungen der Mitgliedsstaaten.

EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft Günther Oettinger, bezeichnete die Diskussion um die Panoramafreiheit als „reines Phantom“, ein „Missverständnis im Fachausschuss“ und als „ein kluger Marketing-Schachzug von Wikipedia, denen sei es gegönnt“.

Foundation fasst Diskussion über Panoramafreiheit zusammen

In den letzten Tagen wurde viel über die Panoramafreiheit und eine mögliche Gesetzesänderung in der Europäischen Union diskutiert. Die Wikimedia Foundation fasste die Debatte und die Reaktionen aus dem Movement nun zusammen.

Community diskutiert über Fotomontage unter WLE-Gewinnerbildern

Eine vermeindliche Fotomontage schaffte es auf Platz 5 des diesjährigen Fotowettbewerbs „Wiki loves Earth“ in Deutschland. Nach einer längeren Diskussion wurde das Foto aus der Gewinnerliste genommen und Preisträger rückten nach.

Presse, Blogs und Websites

Mannheimer Museum klagt gegen Wikimedia

Die taz berichtete, wie das Mannheimer Museum wegen Veröffentlichung einer Abfotografie eines gemeinfreien Gemäldes juristisch unter anderem gegen Wikimedia Deutschland vorgeht.

Auch Heise griff das Thema auf.

„Afroshop“ in der Löschdiskussion

Der Tagesspiegel schrieb über die Löschdiskussion in der deutschsprachigen Wikipedia zum Artikel „Afroshop“.

Giana Bianchini schreibt über den Aufbau offener Communitys

Giana Bianchini, ehemalige CEO von Ning, schreibt über ihre Erfahungen und Erkenntnisse aus jahrelanger Arbeit am Aufbau offener Communitys. Auch wenn sie sich dabei auf das Beispiel Reddit bezieht, lassen sich viele Dinge auf die Wikimedia-Welt übertragen. Lesenswert!

Leonhard Dobusch über die Debatte zur Panoramafreiheit

Leonhard Dobusch schreibt in der Süddeutschen Zeitung unter dem Titel „Streit um Panoramafreiheit – Plädoyer gegen den Urheberrechts-Extremismus“ über die aktuelle Debatte und deren Hintergründe. Der erste Satz des Artikels lädt zum Weiterlesen ein: „Am Ende werden es vermutlich die Leute des Online-Lexikons Wikipedia gerichtet haben“.

Zürcher Kantonalbank löscht Kritikabschnitt in Wikipedia

Wie auf watson.ch zu lesen war, löschte die Pressestelle der Zürcher Kantonalbank im Artikel der Bank den Abschnitt über die «Mangelnde Einhaltung interner Richtlinien 2006/2007».

Technology Review berichtet über Coding daVinci

Unter der Schlagzeile „Kultur-Hacks mit offenen Daten“ berichtete das Technology Review, ein Magazin des Massachusetts Institute of Technology (MIT), über Coding daVinci.

Termine

10.7.: Offenes Editieren Stuttgart

Die Stadtbibliothek Stuttgart am Mailänder Platz heißt die Wikipedianer und interessierte Neulinge herzlich willkommen. An jedem 2. Freitag im Monat findet ein Workshop für Offenes Editieren statt.

14.7.:BremenpediA vor Ort

„BremenpediA vor Ort“ versteht sich als Anlaufadresse in Bremen-Lesum für alle Fragen rund um das freie Online-Lexikon Wikipedia und die freie Medien-Datenbank Wikimedia Commons. Die Veranstaltungsreihe findet zwischen 15.00 und 17.00 Uhr im Heimathaus Lesum, dem Domizil des Heimat- und Verschönerungsvereins Bremen-Lesum e. V. (HVL) statt.

15.-19.7.: Wikimania

Die internationale Wikimedia-Konferenz findet vom 15.-19.7. in Mexiko City statt.

4.-6.9.: Anmeldung zum OERcamp 2015 gestartet!

Das OERcamp wird dieses Jahr vom 4. bis 6. September in Berlin stattfinden, dieses Jahr unter dem Dach des EduCamps. Die Anzahl der Plätze ist aktuell auf 100 begrenzt. Ab sofort ist die Anmeldung auf der Website des EduCamps möglich.


Dieser gemeinschaftlich von Projektaktiven und Wikimedia Deutschland erstellte Newsletter soll Faszinierendes, Amüsierendes und Anregendes aus der deutschsprachigen wie internationalen Wikimedia-Welt nahe bringen und zum Weiterlesen anregen.

Frühere Ausgaben sind archiviert unter:

Die Liste der Beitragenden kann der Versionsgeschichte der jeweiligen Ausgabe im Archiv in der Wikipedia entnommen werden.

Wenn du Wünsche zur Woche im Allgemeinen oder Anregungen zur Abdeckung spezieller Themen hast, melde dich gerne in den Kommentaren. Auch kannst du gerne jederzeit selbst Einträge verfassen. Einträge für die kommende Ausgabe können bereits jetzt dort eingetragen werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikimedia:Woche/N%C3%A4chste_Woche

Allen Mitwirkenden gilt hier wie gewohnt besonderer Dank.

Noch keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert