zurück

Kurz und klar – Datenschutz ist eine Digitale Kompetenz!

Christopher Schwarzkopf

14. Juli 2014

Die anwesenden Gäste und die eingeladenen ExpertInnen waren sich einig: Ja, Datenschutz ist eine wichtige und zentrale Kompetenz in der Digitalen Gesellschaft! Am 23. Juni fand in der Geschäftsstelle von Wikimedia Deutschland unter dem Titel “Datenschutz – Eine unterschätzte Digitale Kompetenz” die Auftaktveranstaltung der Reihe “Digitale Kompetenzen” statt, die wir als Partner des Wissenschaftsjahres 2014 durchführen. Zu Gast waren Dr. Imke Sommerdie Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit in Bremen, Prof. Dr. Karsten Weber, der an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg allgemeine Technikwissenschaften lehrt und Martin Müsgens, Referent bei der EU Initiative klicksafe. (Der ausführliche Blogpost dazu erschien bereits am 26. Juni). Wir haben die wichtigsten Aussagen und Momente des Abends nun nochmal in einem Video zusammengefasst und im Anschluss an die Veranstaltung die drei Referierenden sowie Prof. Jürgen Friedrich, Präsidiumsmitglied bei Wikimedia Deutschland, zu ihrer Sicht auf das Thema “Datenschutz als Digitale Kompetenz” befragt.

Viel Spass beim Anschauen! (Die Veranstaltung in voller Länge gibt es übrigens hier zu sehen.)

Digitale Kompetenzen: “Datenschutz – Eine unterschätzte Digitale Kompetenz?” from Wikimedia Deutschland on Vimeo.

Kommentare

  1. […] bessere Welt Impulse: “Gibt es für Webseiten-Statistiken Alternativen zu Google?” Wikimedia: Kurz und klar – Datenschutz ist eine Digitale Kompetenz! Onlinemarketing.de: 10 weitverbreitete Lügen von selbsternannten SEO-Experten agom: Google […]

  2. Goldzahn
    15. Juli 2014 um 05:11 Uhr

    Die vortragende Person und den im dortigen Raum angezeigten Text im Video als zwei screens darzustellen, gefällt mir gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert