zurück

Nicole Lieger – Neu bei Wikimedia Deutschland

WMDE allgemein

2. Oktober 2012

Nicole Lieger; (Foto: Michael Jahn, CC-BY-SA 3.0)

Ich freue mich, mit 1. Oktober 2012 meinen ersten Arbeitstag im Büro von Wikimedia Deutschland feiern zu können: als Leiterin des Bereichs Freiwilligenförderung.

Einen großen Teil meines bisherigen Lebens habe ich mit Engagement in sozialen Bewegungen und Arbeit in damit assoziierten Organisationen verbracht. Von meiner Sozialisierung bei Amnesty International (in lokalen Gruppen, Vorstand, EU Büro und internationalem Mandatskomitee) über das Management eines Masters in Peace Studies bis zur Leitung eines menschenrechtlichen Forschungsinstituts in Wien habe ich verschiedene Blickwinkel kennengelernt. Mein Schwerpunkt der letzten Jahre lag auf dem Erkunden potenzieller neuer Strategien für politische und soziale Bewegungen, insbesondere solche, die Ziele und Mittel in Einklang zu bringen suchen, die visionsfokussiert sind und die sich darauf konzentrieren, das (zumindest im Kleinen) selbst zu erschaffen, was sie auch in einer zukünftigen Gesellschaft gerne sehen wollen. Wikipedia und die Bewegung für Freies Wissen im allgemeinen sind in diesem Kontext natürlich hochspannend. Auch wenn ich als Autorin bisher nur relativ wenig editiert habe, hoffe ich doch, mit einem transdiziplinären Hintergrund in Geistes- und Sozialwissenschaften und einem gutem Maß persönlicher Leidenschaft einen konstruktiven Beitrag zum Gesamtuniversum von Wikipedia, Wikimedia und der Bewegung für Freies Wissen leisten zu können.

Ich freue mich über Kontakte aus verschiedensten Ecken dieses Universums! Ihr könnt mich unter   nicole.lieger@wikimedia.de oder auf meiner Diskussionsseite erreichen – gerne dort auch einen Gesprächstermin ausmachen!

Kommentare

  1. Marcus Cyron
    4. Oktober 2012 um 17:17 Uhr

    Na ich bin nächste Woche doch glatt mal wieder in Berlin!

  2. Nicole Lieger (WMDE)
    4. Oktober 2012 um 10:36 Uhr

    Danke, freut mich! :-)
    Marcus, vielleicht magst Du Dich mal gemütlich zusammensetzen und als Teil meiner Einarbeitungsphase die großen Hoffnungen etwas näher erläutern? Analysen zu Zustand und Bedürfnissen des Gesamtuniversums sind auch willkommen ;-)
    und Elke: falls Du mal in Berlin bist oder ich in Köln können wir das ja auch machen, oder?

  3. Marcus Cyron
    2. Oktober 2012 um 20:00 Uhr

    Ich bin gespannt! :) Herzlich Willkommen. Ich setze große Hoffnungen in dich <- etwas Druck schadet ja nie ;).

  4. elke
    2. Oktober 2012 um 19:35 Uhr

    „Gesamtuniversum“ klingt schon mal gut, paßt zu „Weltherrschaft“ ;-) Herzlich willkommen und viel Spaß im neuen Job!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert