zurück

Wikimedia:Woche 38/2012

WMDE allgemein

20. September 2012

Die Wikimedia:Woche ist die wöchentliche Zusammenfassung von aktuellen Nachrichten aus der internationalen Wikimedia-Bewegung. Der gemeinschaftliche Mailing-Newsletter von Freiwilligen und Wikimedia Deutschland wird immer donnerstags in Wikipedia, auf der Mailingliste des Vereins und auch hier im Blog veröffentlicht.

Interessierte sind herzlich eingeladen, bei der Zusammenstellung von interessanten Links und Themen mitzumachen. Bis zum jeweils folgenden Donnerstag wird hier gesammelt.

Viel Spaß beim Lesen!

 

= Wikimedia:Woche (38/2012) =

Frühere Ausgaben sind archiviert unter:

Die Liste der Beitragenden kann der Versionsgeschichte der jeweiligen Ausgabe im Archiv in Wikipedia entnommen werden.

 

Foundation und Vereine

MONATSBERICHTE

Der Monatsbericht der Wikimedia Foundation für August 2012 ist erschienen, wie immer auch in einer kürzeren zweiten Version:
Der Augustbericht von Wikimedia UK ist hier zu finden:

WIKIMEDIA UNITED STATES FEDERATION

Eine offene Diskussion zur Gründung einer Dachorganisation für alle US-Organisationen der Wikimedia-Bewegung findet derzeit im Meta-Wiki statt:

NAME FÜR DAS WIKIMEDIA-REISEFÜHRERPROJEKT GESUCHT

Eine Abstimmung soll die Namensfindung für das kommende Wikimedia-Reiseführerprojekt erleichtern und möglichst viele Community-Stimmen einholen.

MITGLIEDER DES FUNDS DISSEMINATION COMMITTEE

Die Mitglieder des Gremiums zur internationalen Mittelverteilung (Funds Dissemination Committee) stehen fest:

WIKIMEDIA DEUTSCHLAND: RÜCKTRITT

Beisitzer Dirk Franke trat am 17. September 2012 aus dem Präsidium des Vereins zurück, um frei von seinem Mandat einen Antrag beim Community-Projektbudget stellen zu können.

Projekte und Initiativen

ZUGÄNGE ZUR DATENBANK QUESTIA FÜR WIKIPEDIA-AUTOREN

Seit Mitte September steht ein weiteres Angebot für Wikipedianer bereit, die Recherchen in Online-Datenbanken für ihre Artikelarbeit durchführen möchten: In Zusammenarbeit mit dem Datenbankanbieter Questia werden insgesamt 1.000 Zugänge vergeben. In Questia stehen 77.000 englischsprachige Bücher sowie etwa 4 Millionen Artikel aus englischsprachigen Fachzeitschriften, Magazinen und Zeitungen zum Durchsuchen und zum Abruf im Volltext bereit, vor allem aus den Sozial- und Geisteswissenschaften (darunter allein 95 größere juristische Fachzeitschriften). In der englischen Wikipedia kann man sich auch weiterhin um einen eigenen Account bewerben — bei Interesse: Einfach in die dortige Liste unter “Apply here” eintragen. Voraussetzung für eine Vergabe ist eine mindestens einjährige Mitarbeit in Wikipedia und 1.000 Bearbeitungen. In der Bibliotheksrecherche gibt es eine Liste, in die sich Wikipedianer eintragen können, die bereit sind, für andere Wikipedia-Autoren auf Anfrage Recherchen in Werken durchzuführen, die in Questia enthalten sind.

EDUWIKI: RÜCKBLICK

Cornelia Trefflich von Wikimedia Deutschland hat einen Bericht über die EduWiki-Konferenz an der University of Leicester, wo kürzlich über die Wikimedia-Projekte im Bildungskontext diskutiert wurde:

VERWAISTE WERKE: EU-RICHTLINIE

Am 13. September veröffentlichte das Europäische Parlament eine Richtlinie zu zulässigen Formen der Nutzung verwaister Werke. Eine kurze Einschätzung und die Einordnung in den Wikimedia-Kontext haben die Mitarbeiter des Bereichs Politik und Gesellschaft bei Wikimedia Deutschland im Vereinsblog veröffentlicht. Dort außerdem zu finden: ein Kurzdossier und ein Dokument mit Fragen und Antworten rund um das Thema verwaiste Werke.

Studien und Statistik

GENDER-VERTEILUNG IN WIKIPEDIA

Auf der Webseite ”themarysue.com” wird auf eine interaktive Visualisierung verwiesen, die zeigen soll, welche Wikipedia-Artikel von mehr weiblichen oder mehr männlichen Bearbeitern verändert wurden.

Technik

ANONYME SUCHDATEN ÖFFENTLICH

Die Wikimedia Foundation hat anonyme Suchdaten für Wikipedia und deren Schwesterprojekte unter CC0-Lizenz öffentlich zugänglich gemacht. Ziel ist es, damit technische Entwicklungen zu unterstützen, um beispielsweise Themen hervorzuheben, die in der Wikipedia nicht abgedeckt sind.

SERVERSPENDE

Die Wikimedia Foundation bietet einige ihrer Server, die durch neuere ersetzt und nicht mehr benötigt werden, als Spende für US-basierte Non-profit-Unternehmen an.

E-BOOKS AUS WIKIPEDIA EXPORTIEREN

Die Wikimedia Foundation hat eine neue Erweiterung angekündigt, mit der Artikel nach Wahl gesammelt und dann als E-Book exportiert werden können, so dass sie beispielsweise auf mobilen Endgeräten gelesen werden können.

Termine

VORSTELLUNG DES WMDE-JAHRESPLANS 2013

Vom 23. bis 27. September finden öffentliche Veranstaltungen in fünf deutschen Städten statt, auf denen der Entwurf des Jahresplans 2013 von Wikimedia Deutschland vorgestellt wird.
  • 23. September 2012: Hamburg, Intercity-Hotel, Paul-Nevermann-Platz 17, 22765 Hamburg, Nähe Bahnhof Altona (Zeit: 17:00–19:00 Uhr)
  • 24. September 2012: Frankfurt/Main, COSMOPOLITAN im Hauptbahnhof, (Zeit: 19:30–21:30 Uhr)
  • 25. September 2012: Köln, Seminarraum der Jugendherberge Deutz, Siegesstr. 5, 50679 Köln, Gegenüber Bahnhof Köln Deutz/Messe, (Zeit: 19:00–21:00 Uhr)
  • 26. September 2012: München, NH-Hotel Deutsche Kaiser, Arnulfstraße 2, 80335 München (Zeit: 18:00–20:00 Uhr)
  • 27. September 2012: Berlin, Geschäftsstelle von Wikimedia Deutschland, Obentrautstr. 72, 10963 Berlin (Zeit: 19:00–21:00 Uhr)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert