zurück

Funds Dissemination Committee: Kandidaten gesucht!

Nicole Ebber

10. August 2012

Seit heute gibt es eine Projektseite mit Informationen zum Funds Dissemination Committee in der deutschsprachigen Wikipedia. Diese Seite fasst die Informationen aus dem internationalen FDC-Portal zusammen und informiert über den aktuellen Status des Prozesses. Außerdem zeigt sie die Möglichkeiten auf, wie sich die Community aktiv am Prozess beteiligen kann.

Das Funds Dissemination Committee (FDC, deutsch: Gremium zur internationalen Mittelverteilung in der Wikimedia-Bewegung) wird dem Board of Trustees der Wikimedia Foundation Empfehlungen über die Verteilung der Geldmittel, die über die Wikimedia-Projekte eingenommen werden, aussprechen. Wichtigstes Bewertungskriterium ist dabei die zielgerichtete Arbeit entlang von Mission, Vision und Strategie der Wikimedia-Bewegung.

Jetzt Mitglied oder Ombudsperson des FDC werden!

Das Komitee setzt sich zusammen aus Ehrenamtlichen der Wikimedia-Bewegung und soll seine Arbeit im September 2012 aufnehmen. Die Community erhält damit die Möglichkeit, sich in den Prozess der Verteilung von Spendengeldern an die Wikimedia-Chapter und andere berechtigte Organisationen einzubringen und das Board bei seiner Entscheidungsfindung zu unterstützen. Dabei spricht es Empfehlungen an das Board aus, wie die Gelder aus der der Spendenkampagne 2012/2013 (voraussichtlich mehr als 10 Millionen US-Dollar) sinnvoll eingesetzt werden sollten.

Noch bis zum 15. August 2012, 23:59 Uhr UTC (16. August 2012, 1:59 Uhr CEST) werden Freiwillige gesucht, die als FDC-Mitglied oder Ombudsperson nominiert werden oder sich selber nominieren. Auf der Projektseite findet ihr alle weiterführenden Links und Informationen; hier gibt es eine  Liste der bereits Nominierten und hier die Wünsche an potentielle Kandidatinnen und Kandidaten.

Ansprüche und Wünsche an potentielle Mitglieder

Im Call for Volunteers wird beschrieben, aus welcher Motivation heraus man sich für die Position des Mitgliedes oder der Ombudsperson bewerben oder warum man lieber davon absehen sollte. FDC-Mitglieder sollten darüber hinaus:

  • mindestens 21 Jahre alt sein
  • über gute Englischkenntnisse verfügen
  • einen Nachweis ihrer persönlichen Identität gegenüber der WMF erbringen können
  • ausreichend Zeit und Einsatzbereitschaft mitbringen, den Prozess aktiv mitzugestalten; wenn nötig auch in persönlichen Treffen
  • sich nachweislich und konstruktiv in Diskussionsprozessen innerhalb der Community engagiert haben und die Fähigkeit besitzen, Probleme kollaborativ zu lösen
  • in der Lage sein, persönliche oder organisatorische Interessenkonflikte außen vor zu lassen und auf die Ziele der Wikimedia-Bewegung hinzuarbeiten

Angestellte oder Vorstandsmitglieder von Organisationen, die Gelder beim FDC beantragen, dürfen sich ebenfalls bewerben, müssen sich aber bei Diskussionen und Abstimmungen über die eigene Organisation enthalten.

Für die Zusammensetzung des FDC insgesamt sind außerdem wichtig:

  • Erfahrung in der Leitung oder Evaluation von Programmen
  • Expertise im Umgang mit Förderprogrammen (entweder als Antragssteller oder Förderer)
  • Verständnis von und Anerkennung innerhalb der Wikimedia-Bewegung (z.B. in Form von Beteiligung an Projekten und Programmen, in Chaptern oder anderen administrativen Rollen)
  • Diversität in Geschlecht, Herkunft und Sprache

Die Arbeit im FDC erfordert Zeit, Konzentration und einen nicht zu unterschätzenden Arbeitsaufwand:

  • Anwesenheit bei FDC-Treffen (ca. 2-3 pro Jahr)
  • Lesen und Bewerten von Anträgen im Laufe der beiden Antragsrunden (März und Oktober)
  • Andauerndes Monitoring und aktive Teilnahem an FDC-Diskussionen und Aktivitäten innerhalb der Community
  • Ein sporadisch sehr hohes Aufkommen an E-Mail und IRC-Kommunikation mit den FDC-Angestellten und anderen Mitgliedern.

Habt ihr selber Zeit und Lust, euch in den Prozess der Verteilung der Spendengelder einzubringen? Oder kennt ihr jemanden aus dem Wikiversum, die oder der interessiert sein könnte? Dann meldet euch entweder direkt auf der Nominierungsseite oder sprecht mich bei Rückfragen direkt an.

 

  • Es ist bekannt, daß ich es habe.

    Kommentar von Marcus Cyron am 13. August 2012 um 12:16

  • Da es auf der Mailingliste ja nicht funktioniert, daß ich etwas schreibe (*knurr*), eben hier:

    ja ich kenne Jemanden, dem ich das zutraue – und habe ihn auch schon dazu gebracht sich aufzustellen. Mit Attila Albert haben wir einen in meinen Augen äüßert geeigneten Kandidaten und ich würde mich freuen, wenn er auf breiter Ebene Unterstützung bekommen würde. Attila ist zwar kein aktiver Autor, steht unserer Bewegung aber sehr nahe. Auch war er schon für ein Jahr Mitglied im Vorstand von WMDE. Leider wurder er bei der letzten Wahl nicht wieder gewählt. In meinen Augen ein Fehler, da jeder der Attila bei der Vorstandsarbeit erlebt hat fest stellen konnte, daß Expertise und Einsatz hervorragend war. Solches Engagement sollten wir unbedingt annehmen.

    Kommentar von Marcus Cyron am 11. August 2012 um 11:33

    • Hi Marcus, danke für deinen Kommentar! Warum funktioniert es auf der Mailingliste nicht? Ist das Problem bekannt?

      Kommentar von Nicole Ebber am 11. August 2012 um 22:54

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert