zurück

In Kürze: Aus den Medien

WMDE allgemein

9. August 2012

Heute kam eine Anfrage von der TagesWebschau zu dem Thema Wikipedia-Design. Anlass war der Entwurf wikipediaredefined.com  Wir haben schnell im Büro einen kurzen Aufsager von Pavel Richter produziert und dem ARD zugeschickt. Der Beitrag (ab Minute 1:15)  ist seit 18.00 online. Leider ist das Statement nur gekürzt wiedergegeben. Da die schöne Pointe von Pavel am Ende der “Zensur” durch den öffentlich-rechtlichen Sender zum Opfer gefallen ist, haben wir das vollständige Statement (insgesamt 38 Sekunden!) auf Vimeo hochgeladen.

Kommentare

  1. Thomas Schmidt
    9. August 2012 um 23:57 Uhr

    Sehr cool, dass ihr so schnell reagiert und einen ordentlichen Beitrag über Wikipedia ermöglicht habt.

    @Hyperkeks: Ich hab mal den Deep Link zum Video aus dem Flashplayer gerettet.

  2. Pavel Richter
    9. August 2012 um 19:48 Uhr

    @Gnu: Ich finde es schon etwas seltsam, wenn ein Redakteur einen Teil aus einem Statement löscht, weil darin der Markenname eines Unternehmens vorkommt. Ist ja nicht so, dass ich das ohne Zusammenhang gesagt hätte.

    @Sir James: Ja, Iphone, aus der hohlen Hand. Das ist Teil des Formats der tageswebschau. Und inhaltlich? Nu ja, 30 Sekunden hatte ich Zeit….

  3. Catrin Schoneville
    9. August 2012 um 19:47 Uhr

    Ja, an der Qualität koennen wir noch arbeiten. Es musste sehr schnell gehen und uns stand wirklich nur das IPhone zur Verfügung. Fuer den Sender war’s ok.
    Vorgabe waren 4 Fragen in 20-30 Sekunden …da war nicht mehr rauszuholen. Ich finde den gesamten Beitrag unter den Umständen mehr als ok.

    (via mobil)

  4. Hyperkeks
    9. August 2012 um 19:16 Uhr

    Wär toll wenn man sich das auch ohne Flash ansehn könnte…

    @Gnu1742 Die Anführungszeichen hast du aber schon gesehn..?

  5. Sir James
    9. August 2012 um 18:56 Uhr

    Inhaltlich dünn. Technisch unmöglich. Hat da jemand sein iPhone bemüht oder steht für solche Fälle keine Kamera mit Stativ parat?

  6. Gnu1742
    9. August 2012 um 18:50 Uhr

    Hmm, ist das Zensur oder nicht vielleicht doch nur eine schnöde redaktionelle Entscheidung?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert