zurück

Rasende Reporter gesucht

WMDE allgemein

8. Februar 2011

Vor knapp zwei Jahren erschien zum ersten Mal die Wikimedium. Eine Vereinszeitung, die vor allem (neue) Mitglieder und Spender informieren sollte. Auch heute noch setzen sich die Inhalte überwiegend aus Vereinsthemen zusammen und die Artikel werden fast ausschließlich von Wikimedia-Mitarbeitern verfasst. Daran möchte ich gern etwas ändern. Durch Wikipedia-Themen wie Stammtische, Autoren-Portraits oder Beiträge zu Redaktionstreffen haben wir versucht, die Themenvielfalt zu vergrößern. Aber wir können noch mehr tun, denn wer könnte besser über solche spezifischen Wikipedia-Themen schreiben als Wikipedianer!  Deshalb möchte ich euch jetzt und hier ganz gezielt fragen: Wer hat Lust über das Mentorenprogramm zu schreiben? Wer übernimmt die Serie ‘Wikipedia und die kleinen Schwestern’? Wer setzt die Reihe der Wikipedia Stammtische fort? Und wer baut die Rubrik ‘aus dem Maschinenraum’ weiter aus? Wer möchte Kontroverses, Kurioses oder Kritisches schreiben? Welche Autorin greift das Thema Frauenquote auf und entwickelt das Thema redaktionell weiter? Wer hat Lust über Wikipedia , das Wikimedia Universum oder Freies Wissen zu informieren? Es gibt viele spannende Themen und ich bin sicher, ihr habt noch mehr Ideen, die Wikimedium mit Beiträgen oder Fotos zu bereichern!

Und am Ende fällt mir noch ein, dass wir gerade erst Geburtstag hatten und tausende von Wikimedium-Lesern sicher gespannt wären auf eure Geburtstagsgeschichten oder Bilder.  Bitte sendet eure Vorschläge, Texte, Bilder etc. an redaktion@wikimedium.de. Ich freu mich darauf und bin neugierig, ob wir es gemeinsam schaffen, die nächste (Jubiläums-) Ausgabe und alle zukünftigen Zeitungen noch abwechslungsreicher und informativer zu gestalten.

p.s. Die nächste Wikimedium bieten wir nicht nur gedruckt sondern erstmals auch als e-paper an. Hier schon mal ein Vorgeschmack. Bin noch unschlüssig – was haltet ihr davon?

Kommentare

  1. Titelhelden
    23. Februar 2011 um 13:42 Uhr

    Hallo,
    nachdem ich auch schon länger die Ausgaben von Wikimedium verfolge, möchte ich erstmal zu den bisher sehr gut gelungenen Ausgaben gratulieren.

    Bezüglich dem ePaper bin ich auch skeptisch. Es bringt meiner Meinung keine Vorteile gegenüber einem PDF mitsich.

    LG

  2. Catrin Schoneville (WMDE)
    9. Februar 2011 um 11:24 Uhr

    @Markus: Unbedingt!

  3. Markus Möller
    9. Februar 2011 um 09:49 Uhr

    Dürfen wir auch einen kurzen Artikel über den neuen Wissens-Podcast (http://twitter.com/#!/catrin/status/34939070450905089) schreiben? Hat zwar nichts mit Wikipedia zu tun, aber immerhin mit Wikimedia.

  4. Daniel
    8. Februar 2011 um 21:41 Uhr

    Wie wäre es mit HTML? Weder PDF noch dieses neue ePaper bieten eine vernünftige Lesbarkeit.

  5. Gnu1742
    8. Februar 2011 um 18:19 Uhr

    Wenn ich in dem e-paper auf der ersten Seite per Pfeil-Icon auf die nächste Seite blättern will lande ich auf Seite 3 und nicht, wie vllt. zu erwarten wäre auf Seite 2. Gefällt mir schonmal nicht. Eigentlich finde ich nichts, was beim e-paper besser gelöst wird als beim eh schon immer mitveröffentlichten PDF. Und bei letzterem müssen sich die Leser nicht an eine neue Navigation gewöhnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert