zurück

Monatsbericht Januar 2009

WMDE allgemein

3. März 2009

Nachdem in den letzten Monaten leider keine Berichte kamen, möchte ich hiermit diese “Tradition” wieder aufleben lassen. Folgend der Bericht für den Januar, der kürzlich dem Vorstand vorgelegt wurde.

Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr euch gern direkt an mich wenden oder hier Kommentare hinterlassen

Projekte

Zedler-Medaille

Catrin hat die Projektführung für die diesjährige Verleihung der Zedler-Medaille übernommen. Am 16. Januar fand in Heidelberg ein gemeinsames Treffen mit der Mainzer Akademie der Wissenschaften und Literatur sowie dem Spektrum-Verlag. Beide sind an einer Weiterführung des Preises sehr interessiert, wünschen sich aber eine intensivere Zusammenarbeit. Vom Spektrum-Verlag gibt es für dieses Jahr eine erneute Zusage für die Finanzierung des Preisgelds, für zukünftige Jahre muss aber ein Sponsor gefunden werden.

Die weitere Planung wird Catrin zusammen mit Sören Brandes (aka Benutzer Tolanor und Werkstudent) vornehmen.

Als Veranstaltungsort ist dieses Jahr Frankfurt am Main vorgesehen, dort bevorzugt das Senckenbergmuseum. Eine Bestätigung hierfür gibt es noch nicht.

Schulprojekt

Am 16. Januar fand an der Carl-von-Ossietzky-Oberschule in Berlin ein weiterer Aktionstag statt. Aus dem letzten Jahr gibt es noch den 20. März als weiteren Termin für einen Aktionstag, danach sind vorerst keine weiteren geplant, solange die Finanzierung nicht gesichert ist.

Nächste Schritte sind nun die Erarbeitung eines Exposés für potenzielle Sponsoren und Unterstützer sowie die Kontaktaufnahme mit interessierten Funktionsträgern. Erste Kontakte haben sich bisher in der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, im Niedersächsischen Landesamt für Lehrerbildung und im Brandenburger Bildungsministerium knüpfen können.

Die weitere Planung werde ich zusammen mit Catrin vorantreiben.

Wikimedia Conference

Die Wikimedia Conference findet vom 3. bis 5. April 2009 statt. Guillaume Paumier übernimmt die inhaltliche Planung und die Koordination mit den Chapters, Henriette kümmert sich um die Logistik. Der Veranstaltungsort ist bisher noch nicht abschließend geklärt. Wir befinden uns zur Zeit in Verhandlungen mit den T-Labs am Ernst-Reuter-Platz, die uns möglicherweise sehr kostengünstig zur Verfügung gestellt werden können.

Die Wikimedia Conference besteht inhaltlich aus dem Chapter-Meeting, der Sitzung des Board of Trustees der Wikimedia Foundation und einem Entwickler-Treffen. Das Entwickler-Treffen wird von Henriette und Daniel vorbereitet.

Kooperationsentwicklung

Mathias hat Kontakt mit drei Organisationen für potenzielle Kooperationen aufgenommen. Details können wir leider noch nicht bekanntgeben. Bei einem Projekt wird es aber schon in den nächsten Wochen Neues geben.

Finanzen

Spendenkampagne

Die jährliche Online-Spendenkampagne ging am 9. Januar zu Ende. Die Kampagne lief sehr gut für Wikimedia Deutschland. Das gesetzte Einnahmeziel von 340.000 Euro wurde erreicht.

Abschluss 2008

Belege für Ausgabenbuchungen für 2008 sind zum größten Teil zusammengestellt und katalogisiert worden. Ein paar Dutzend stehen noch aus, Ringo wird sie sich von André besorgen. Die DATEV-Software wurde im Büro aufgespielt, sodass in der letzten Januarwoche mit der Verbuchung aller Posten begonnen werden konnte.

Investitionen

Wir haben für den Toolserver und das Rechner-Cluster in Amsterdam neue Hardware im Wert von ca. 36.000 Euro bestellt. Das Equipment wird in den nächsten Wochen zusammengestellt und nach Amsterdam geliefert. Versicherung unserer Hardware-Investition steht noch aus.

Verwaltung

Wir haben allen Mitgliedern eine Mitgliedsbestätigung zugeschickt, in der wir um die Korrektur eventuell veralteter Daten baten und auf die Fälligkeit der Mitgliedsbeiträge 2008 hingewiesen werden. Letztere sollen Ende Januar eingezogen werden.

Die Mitgliederversammlung wurde für den 21. März festgelegt. Um die logistischen Vorbereitungen kümmert sich Henriette. Der Tagungsort ist das Vereinshaus des AV Hütte in Berlin.

Personal

Mathias Schindler wurde zum 1. Januar als Projektmanager eingestellt. Kolja Kreß wurde zum 13. Januar als Werkstudent eingestellt. Lenie Beutler wurde zum 20. Januar als Werkstudentin eingestellt. Guillaume Paumier wurde als freier Mitarbeiter für die Planung des Chapter-Meetings als Teil der Wikimedia Conference engagiert.

Die Geschäftsführersuche wurde fortgesetzt. Zwischen dem 12. und 20. Januar wurden Telefoninterviews mit 12 Bewerbern terminiert. Zwei Kandidaten wurden für Bewerbungsgespräche ausgesucht. Einer der Kandidaten erklärte uns dann, dass er bereits einen anderen Job angenommen hat und deswegen nicht mehr zur Verfügung steht. Der andere Kandidat wäre nicht vor dem Sommer zu engagieren. Wir haben mit ihm vereinbart, dass wir ihn im Zuge einer Neuausschreibung wieder

berücksichtigen werden.

Newsletter

Catrin arbeitet gemeinsam mit Ziko an einem Relaunch des Vereins-Newsletters. Das Konzept und das Design (Zeitungsformat) liegen vor. Die Produktion soll rechtzeitig zur Mitgliederversammlung fertiggestellt werden.

Sonstiges

Für das Jahr 2009 sieht der Veranstaltungsausblick bisher so aus:

Februar: FOSDEM, Didacta

März: CeBIT, Mitgliederversammlung

April: Wikimedia Conference

Juni: 5 Jahre Wikimedia Deutschland

Juli: You and Me

August: Wikimania 2009

September: Wikipedia Academy (?)

November: Zedler-Medaille, Quadriga

Noch keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert