zurück

Zweites Online-Seminar in Kooperation mit dem Forum Seniorenarbeit NRW

WMDE allgemein

9. November 2008

Am 3. November startete mit einer Einführungsveranstaltung in Düsseldorf das auf fünf Wochen angelegte Online-Seminar “Die Fülle des Wissens besser nutzen. Das Modell Wikipedia besser verstehen.” die zweite Kooperation dieser Art mit dem Forum Seniorenarbeit NRW. Im Rahmen des Projekts Wikipedia:Generation 50plus wurde im Juni bereits ein Seminar durchgeführt.

Technische Grundlage für das Online-Seminar ist die Lernplattform Moodle, die vom Forum Seniorenarbeit NRW für eine Vielzahl unterschiedlicher Online-Seminare eingesetzt wird. Vermittelt werden Einblicke in die Struktur der Wikipedia, Möglichkeiten, sie zu nutzen und Grundlagen für die eigene Mitarbeit. Die 18 Teilnehmer sind überwiegend im Programm EfI (Erfahrungswissen für Initiativen) aktiv und arbeiten in unterschiedlichen Projekten mit Menschen der Generation 50plus zusammen, sei es in Internet-Cafés, in betreutem Wohnen oder bei privaten Schulungen. Sie nehmen an dem Seminar teil, um mehr über Wikipedia, die Hintergründe und die Möglichkeiten, sie zu nutzen und in die eigenen Projekte einzubinden, zu erfahren.

In der ersten Woche wurden Wege zum Erkunden der Wikipedia vorgestellt; die Startseite mit ihren Elementen und die Portale waren Ausgangspunkt für das Kennenlernen der Wikipedia. Die Teilnehmer berichten in einem internen Moodle-Forum von ihren Erfahrungen. Schnell fand ein Teilnehmer heraus, dass es zu EfI noch keinen Artikel gibt, ein anderer fand die aktuellen Wahlen zum Schiedsgericht und für mich überraschend gehörte auch die Wikipedia:Vandalismusmeldung zu den schnell entdeckten Seiten. Die zweite Woche wird sich mit dem Anlegen eines Accounts, Diskussionen und Beobachtungslisten beschäftigen, bevor die Einbindung von Wikipedia in eigene Projekte diskutiert wird.

Der Austausch auf der Einführungsveranstaltung und in dem internen Forum ist ein wesentlicher Bestandteil des Online-Kurses und ermöglicht es, den Eindruck des normalen, lesenden Wikipedia-Nutzers zu erfahren. Wikipedia-Fachchinesisch und unklare, zu detaillierte Hilfeseiten wurden zum Beispiel bemängelt, das Versetzen des Suchfeldes nach oben sehr positiv bewertet.

Kommentare

  1. Seminar zu Wikipedia für Senioren « Cethegus
    9. November 2008 um 22:42 Uhr

    […] für Senioren Am 3.11. 08 hat im Forum Seniorenarbeit von Nordrhein-Westfalen ein zweites Online-Seminar für Senioren begonnen, an dem ich mich […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert