zurück

Bericht zur Wikimania

raymond

17. August 2008

Die Wikimania in Alexandria liegt nun schon wieder einige Zeit hinter mir, der Alltag hat mich eingeholt, und so möchte ich nun meine Eindrücke und Erlebnisse von der Wikimania schildern.

Für mich war es die erste Wikimania überhaupt. Ich flog also voller Vorfreude nach Ägypten, um dort neue Menschen kennenzulernen und altbekannte Freunde zu treffen. Vor allem war ich auf die Menschen gespannt, mit denen ich täglich online zu tun habe.

Die erste Begegnung fand bereits in Kairo statt, wo ich im hoteleigenen Internetcafe den Norweger Jon Harald traf, erkennbar an seinem Wikimania Taipeh T-Shirt. Er ist auch aktiv im Translatewiki, das sich um die Lokalisierung von MediaWiki kümmert.

Schon am Vortag bei der Registrierung im Konferenzzentrum der Bibliotheca Alexendrina war das „Hallo“ groß, als ich Freunde aus Deutschland traf und ich kam auch sogleich ins Gespräch mit Japanern, die ich bisher nur von Wikimedia Commons kannte.

Von der Eröffnungsveranstaltung möchte ich besonders die Rede des Leiters der Bibliothek, Ismail Serageldin, hervorheben, der sich in seiner sehr inspirierenden, wort- und bildreichen Rede „New Paradigms for New Tomorrows“ für die Freiheit des Wissens einsetzte. Diese Rede in Verbindung mit den vielen anderen Gesprächen während der Wikimania machte mir die ungeheure Bedeutung der Wikipedia bewusst; die Verantwortung, die gerade die deutschsprachige Wikipedia mit ihren hohen Qualitätsansprüchen als Vorbild für die Wikipedias in anderen Sprachen hat. Der Zugang zu freiem, enzyklopädisch aufbereitetem Wissen ist die Basis für eine Bildung, die unabhängig von staatlich kontrollierten Schulbüchern und anderen staatlich zensierten Medien macht. Dies ist ein Baustein für eine freiere Welt.

Von den ungefähr 600 Teilnehmern an der Wikimania waren ca. 450 Ägypter, darunter auffallend viele Frauen. Viele der ägyptischen Teilnehmer sind zwar (noch) keine aktiven Wikipedianer, waren jedoch sehr interessiert und haben sich lebhaft an den (viel zu kurzen) Fragerunden nach jedem Vortrag beteiligt. Ich hege die leise Hoffnung, dass die Konferenz wieder ein paar mehr Samenkörner für Freiheit und freies Wissen verstreut hat.

In diesem Zusammenhang ist noch interessant, dass das Sprachenkomitee der Wikimedia Foundation den Antrag auf eine Wikipedia in ägyptisch-arabischer Sprache genehmigt hat. Mit GerardM, Mitglied des Sprachenkomitees, am Omegawiki beteiligt und auch im Translatewiki aktiv, habe ich mich mehrfach intensiv unterhalten. Er legt großen Wert auf eine gute Lokalisierung von MediaWiki in möglichst vielen Sprachen, um die Einstiegshürden für neue Wikipedianer in kleineren Sprachen möglichst niedrig zu halten. Obwohl die deutsche Lokalisierung schon lange sehr gut ist, habe ich diese Gespräche zum Anlass genommen, um weitere Mitarbeiter fürs Translatewiki zu gewinnen.

Die nächsten drei Tage waren ausgefüllt mit einer Vielzahl interessanter Vorträge und Gespräche/Treffen in den Pausen. Endlich lernte ich auch Cary kennen, mit dem ich viel auf Commons und als OTRS-Admin zusammenarbeite, Brion und Tim (MediaWiki-Entwicklern der Wikimedia Foundation) sowie Domas, den MySQL-Experten, die ich bisher auch nur aus dem Chat kannte.

Einen Abend haben wir mit Erik Zachte verbracht. Er wird sich als neuer Teilzeitmitarbeiter der Wikimedia Foundation um statistische Auswertungen kümmern.

Die Party am Abend das letzten Tages war nochmal ein Höhepunkt. Die freiwilligen Helfer der Wikimania haben sie in einer Clubanlage etwas außerhalb von Alexandria veranstaltet. Ägyptischen Tanz- und Musikdarbietungen gingen einem sehr leckerem Bufett voraus. Mit am Tisch saß noch Jay Walsh, ein langjähriger Wikipedianer und seit Januar 2008 Pressesprecher der Wikipedia Foundation. Es gesellte sich noch Jimmy Wales dazu, mit dem ich mich noch kurz unterhielt. Er freute sich vor allem über die vielen deutschen Teilnehmer an der Wikimania.

Ich bin sehr glücklich, dass ich an dieser sehr wichtigen Veranstaltung teilnehmen durfte. Sie hat mir neue Motivation für die weitere Arbeit in der Wikipedia, für MediaWiki und andere Projekte der Wikimedia Foundation gegeben. Auch wenn es sich abgedroschen anhört, so haben mir die internationalen Kontakte die Augen geöffnet, wie lächerlich so mancher Streit um Kleinigkeiten in der deutschsprachigen Wikipedia ist.

Wir haben eine große internationale Verantwortung, lasst sie uns wahrnehmen!

PS: Viele viele Bilder und auch Videos findet ihr auf Wikimedia Commons.

Noch keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert